Kennt jemand ein Medikament was so eine ähnliche Wirkung hat wie Diazepam ..halt eine beruhigende Wirkung weil ich Schlafstörungen habe?

7 Antworten

Ja, es gibt ziemlich viele Alternativen. Alle ähnlich wirksamen Mittel sind aber verschreibunspflichtig. (Zopiclon, Zolpidem, Midazolam, Doxepin, Prothipendyl etc.)

Die wirksamsten rezeptfreien Präparate sind Diphenhydramin und Doxylamin (eine halbe Tablette reicht übrigens i.d.R. volkommen aus!).

Aber ich würde dir vorschlagen langfristig die Ursachen deiner Schlafprobleme in den Griff zu bekommen. Außerdem helfen Sport, Lesen und Entspannungstechniken.

Bevor du mit so einem gefährlichen Zeug wie Valium anfängst, solltest du dich mal mit einem Schlaflabor in Verbindung setzen.

Da kann geklärt werden, welcher Art deine Schlafstörungen sind. Es gibt nämlich viele verschiedene Arten, z.B. Einschlafstörungen oder Durch~.

Danach richtet sich auch die Therapie und das geht in den meisten Fällen ohne Medikamente.

Pillen wie Valium sind keine Smarties. Die haben schon manches Leben ruiniert.

Diazepam ist bei Schlafstörungen nicht gerade das Mittel der Wahl, weil es eben nur schlafanstoßend wirkt, aber das Durchschlafen nicht gerade fördert. Auch die Alternativmedis wie Zolpidem oder Zopiclon wirken fast gleich und haben ebenso, egal, was die Pharmaindustrie behauptet, ein recht deutliches Suchtpotential. Im Bereich der ANtidepressiva lassen sich viele Medikamente finden, die auch müde machen und oft als Schlafmittel eingesetzt werden. Einige Beispiele sind die trizyklischen Antidepressiva Trimipramin (Stangyl) oder Trazodon (Tombran). Aber die haben eben die unangenehmen Nebenwirkungen der alten Antidepressiva, die will keiner haben. Eine weitere brauchbare Alternative ist Valdoxan. Dieses Medikament wirkt direkt auf das Schlafhormon Melatonin und fördert auch einen ordentlichen Schlafrhythmus. Leider ist es den meisten Ärzten im Moment noch zu teuer.

Eintritt und Dauer der Diazepamwirkung (5mg)?

Bei Einnahme von 5mg Diazepam, nach wie vielen Minuten wirkt das Medikament und wie lange hält die Wirkung ungefähr in ihrer vollsten Ausprägung an?

...zur Frage

Diazepam das Richtige?

Ist Diazepam bei Flugangst und langen Fluegen das richtige Medikament? Oder gibt es bessere?

...zur Frage

Katze Epilepsie gibt es noch andere Medikamente abgesehen von Luminal oder Diazepam?

Luminal wirkt sie leider Allergisch darauf wobei es eigentlich nur dieses Medikament als mittel gegen Epilepsie benutzt wird, Diazepam ist nur ein beruhigungsmiitel und behandelt die Katze nicht Direkt gegen Epilepsie dar sie als Medikament zu viele Nebenwirkungen beinhaltet.

darum die frage kennt jemand ein anderes mittel gegen Epilepsie?

...zur Frage

Ab wieviel mg wirkt Diazepam?

Hallo,

ich habe vom Arzt eine Packung Diazepam verschrieben bekommen, weil ich Flugangst habe und bald nach Thailand fliege. Es sind 20 Tabletten mit jeweils 2 mg Diazepam. Also sehr wenig. Wirkt denn da eine Tablette überhaupt? Ich kenne die von bekannten mit jeweils 10 mg pro Tablette. Ab wieviel mg bemerkt man eine beruhigende/angstlösende Wirkung bei Diazepam (Valium)?

...zur Frage

chlorprothixen(schlafstörungen)

ich war beim psychologen und wollte mir was gegen meine schlafstörungen geben lassen nun hat er mir dieses medikament verschrieben .eben hab ich im internet gelesen es sei gegen psychosen und schizophrenie.ich habe auch mittlerweile 2tbl.genommen .ich hab super geschlafen aber auch sehr heftige nebenwirkungen gehabt ,

weiß nicht mehr weiter darf ein psychologe sowas einfach verschreiben ..er hätte mir doch auch ein anderes medikament gegen diese schlafstörungen geben können..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?