Kennt jemand ein interessantes Thema für Malaysia?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Piraterie halte ich für ein gutes Thema, was in der Straße von Malakka große Probleme verursacht. Du müsstest dann allerdings auch Indonesien im Gesamtkontext einbeziehen.

Malaysia ist ein Völkergemisch aus Indern / Hindus, Thais / Chinesen / Buddhisten und Indonesiern / Muslime. Das ist regional in den jeweiligen Regionen, aber auch Stadtteilen sehr gut zu beobachten. Dies führt durchaus zu Spannungen und auch die die jeweiligen Ethnien bleiben zumeist abgetrennt unter sich. Dennoch scheint es in Malaysia überwiegend zu gelingen, dieses Völkergemisch friedlich unter einem Dach zu halten. "We are all Malayan!", sagt ein Radiospot der Regierung sehr treffend sagt.

Piraterie, das ist doch nur ein abenteuerliches Wunschdenken, mehr nicht. Kriminalität eignet sich auch kaum, da es etliche Länder gibt, wo sie bedeutend stärker entwickelt ist.

Ich empfehle vielmehr die massive Abholzung der malayischen Regenwälder als Thema zu nehmen.


Was möchtest Du wissen?