Kennt jemand ein gutes Zitat über gutes Handeln, Güte, Mitgefühl oder Tugend?

5 Antworten

Unsere Top 10

Hier finden Sie die am häufigsten gesuchten Themen, Zitate und Gedichte der letzten Tage. Ein Klick auf "alle ansehen" zeigt unsere 20 Top-Themen.

https://www.aphorismen.de/

,,Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen."

von Aristoteles

0

Hier hab ich was:

"Der aufrichtige Mensch denkt an sich selbst, zuletzt.

ODER

Der aufrichtige Mensch denkt an sich, selbst zuletzt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Goethe gibt es ein Gedicht, beginnend: Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...".

Wie wäre es damit:

"Der Mensch mag noch so herausragende Eigenschaften haben: wenn er arrogant und selbstsüchtig ist, sind sie nichts wert." (Konfuzius)

"Mir ist es egal, ob Du schwarz, weiß, hetero, bisexuell, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn Du nett zu mir bist, werde ich auch nett zu Dir sein. Ganz einfach." (Eminem)

"Manchmal ist es besser mit der Hoffnung zu leben, als die Wahrheit zu erfahren." (Eugen Martinowski)

Ich ergänze meine Antwort mal noch ein wenig selbst: 😉

"Wenn jeder dem anderen helfen wollte, so wäre allen geholfen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Mitgefühl und Liebe sind wertvolle Dinge im Leben. Sie sind nicht kompliziert. Sie sind einfach, aber sie sind schwierig zu praktizieren.“ (Tenzin Gyatso, besser bekannt als Dalai Lama)

"Wenn du jemanden hilfst, veränderst du nicht die Welt, aber vielleicht die Welt von der Person, der du geholfen hast." (Pascal Hilgendorf)

0

ja, zum Beispiel dieses hier :

Menschen mit wahrem Niveau sind nicht herablassend.

Erhard Blanck

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

Was möchtest Du wissen?