Kennt jemand ein gutes Thema in Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gehe davon aus bzw. hoffe, dass "Piraterie" nicht das einzige historische Thema ist, das dich interessiert.

Gibt es denn weitere Interessen? Und aus welchen Bereichen: Politik-, Sozial-, Kultur-, Wirtschafts-, Verfassungs- usw. Geschichte? Welche Epochen interessieren dich: Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuzeit, Zeitgeschichte?

Ein paar Hinweise wären nützlich, damit man nicht ratlos im Dunkeln tappt und nur die eigenen Interessen zugrundelegt!  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tina3103
12.09.2016, 17:49

Politik- und Verfassungsgeschichte finde ich ansprechend, natürlich finde ich auch das Mittelalter cool weiß aber nicht so recht worüber ich da machen könnte. Außerdem finde ich auch die Zeit um die Industrialisierung oder die Weltkriege interessant.

0

Wenn du dich für die Piraterie zu Beginn des 18. Jahrhunderts interessierst, dann wäre nicht eine einzelne Person, sondern der gesamte historische Kontext ein interessantes Themenfeld. Du könntest alle Faktoren beleuchten, die damals die Piraterie überhaupt erst so lohnenswert gemacht haben. Sprich: Die sozialen Probleme in Europa, die aussichtsreichen Handelsrouten von Übersee, die Korruption der Obrigkeit in der Neuen Welt und die bewaffneten Konflikte zwischen den Kolonialmächten (und damit das "Wegsehen", wenn Schiffe einer rivalisierenden Macht gekapert wurden). Du könntest dann insbesondere auf ein paar Städte in der Karibik eingehen, die quasi rechtsleere Räume und somit ein Paradies für Piraten und Schmuggler waren: Nassau, Tortuga und Port Royal wären da zu nennen. Die Biografien einiger berühmter Piraten könntest du anführen, um die Motivationen der Piraten darzustellen, also was sie überhaupt bewogen hat, ein solch gefährliches Leben einzuschlagen. Und nicht zuletzt solltest du einen Gegenwartsbezug auf Lager haben, also auch heutige Regionen nennen können, die ähnliche Grundvoraussetzungen erfüllen wie damals im "Goldenen Zeitalter" und wo auch heute noch die Piraterie blüht und gedeiht.

Als Themenüberschrift könntest du wählen: "Rechtsfreie Räume in Übersee - Die Piraterie in der Karibik".

Kommentar von Tina3103
12.09.2016, 17:43

Wow, vielen Dank für deine Hilfe! :)

1

Wenn Du Piraten magst, nimm doch Sir Francis Drake, den berühmten Freibeuter, der in den karibischen Kolonien im Auftrag der englischen Krone die spanische Schatzflotte mit dem ganzen Inka-Gold erbeutet hat. Sagenhafte Geschichte und jede Menge Material...

oder

die Boston-Tea-Party und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg gegen die englischen Besatzer, der heute noch mit dem Independence Day am 4. Juli gefeiert wird.

oder (das war damals bei uns in Geschichte das Hauptthema)

2ter WK. z.B. der Blitzkrieg, mit Überfall auf Polen, Frankreich... Sozusagen der "Startschuss" damals. Spannendes Thema.

Kommentar von Tina3103
12.09.2016, 17:44

Danke, ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken :)

0

Ein spannendes Thema mit viel Glamour. Spannung und Dramatik, mit einem schlechten Ende allerdings, wäre das Leben der Marie Antoinette.

Als verzogene Erzherzogin von Österreich geboren, wird sie mit Louis XVI verheiratet, ist in der Ehe frustriert, wird Party Girl, vergleichbar mit Paris Hilton, und Stilikone. Dann Königin...

na ja, und wird dann halt irgendwann geköpft.

Sehr spannend! 

Oder das Leben der Jeanne d´Arc. Auch spannend.

Oder das Leben der Eleonore von Aquitanien

Oder Heinrich VIII ...

Kommentar von riesenkobold
12.09.2016, 21:32

Pablo escobar wobei schlecht für ihn und nicht umbedingt für kolumbien/menschheit gibt noch eine serie dazu (narcos) aber sie hat nicht nur wahre aspekte drin da auch noch einiges hinzugefügt wurde

0

Pablo escobar wobei schlecht für ihn und nicht umbedingt für kolumbien/menschheit gibt noch eine serie dazu (narcos) aber sie hat nicht nur wahre aspekte drin da auch noch einiges hinzugefügt wurde

Was möchtest Du wissen?