kennt jemand ein gutes thema für eine psychologie facharbeit?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist natürlich nicht ganz so einfach, vor allem wenn du als Schüler selbst ein Experiment durchführen sollst. Experimente, oder auch Fragebogenstudien sind extrem aufwendig (vor allem da du ja noch in der Schule bist). Man braucht dann ja auch noch Versuchspersonen, muss das ganze Zeug auswerten und so weiter. Dazu braucht man dann auch noch die nötige Software wie bspw eprime und SPSS.

Aus der Allgemeinen Psychologie, was meiner Meinung nach relativ einfach zu machen ist, ist ein Experiment mit dem Stroop-Paradigma. http://www.neuro24.de/show_glossar.php?id=1636

Könntest du zum Beispiel deine Freunde einspannen, die vorlesen lassen, und verschiedene Bedingungen/Ablenkungsniveaus. Den einen lässt du eine Kopfrechenaufgabe machen, währen er die Farben ausspricht, dem anderen spielst du laute musik vor usw. Dann zählst du eben wer wie viele Fehler macht und kannst quasi feststellen, wie "ablenkend" die Tätigkeit war. Theorieteil musst du dir dann noch was raussuchen zu (selektiver) Aufmerksamkeit.

Sonst ein anderes mögliches Thema wäre aus der Sozialpsychologie Konformität. Da kannst du beim dritten Reich anfangen, dann die Milgram Experimente, von mir aus auch Adorno mit Autoritarismus und dann Konformitätsexperimente von Asch. Die Experimente sind im Prinzip auch recht einfach aufgebaut, das Problem ist, dass man zu der Durchführung einige überzeugende Komplizen braucht.

Andere interessante Themen sind vielleicht der above average oder lake wobegon Effekt. Experimente dazu gibt es Beispielsweise von Dunning und Kruger.

Oder ganz allgemein, das Thema Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung. Da kannst du deinen Freunden so Aussagen vorlegen wie "Ich bin sensibler als die meisten denken." oder "Ich bin eine vergleichsweise ehrliche Person" und eine skala wie sehr die aussage auf sie zutrifft. Da solltest du auch sehen, dass die meisten denken, dass solche Aussagen auf sie zutreffen.

Hoffe das hilft irgendwie. ;)

danke das hilft mir wirklich!=)

0

Die Neurose als normale Lebensform in der "zivilisierten" Gesellschaft.

Wirklich psychisch gesunde Menschen sind in unserer Gesellschaft nämlich Mangelware! :-D

  • Entwicklungsperspektiven der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen
    - Umgang mit psychischen Krankheiten in der heutigen Gesellschaft

Warum verlieren immer mehr Arbeitnehmer ihren Job, wegen psychischer Krankheiten? Da ist das Potential unerschöpflich, finde ich!

hättest du ideen zu ner eigenen arbeit?? also experiment etc.?

0
@larabein

Bin keine Fachfrau für Psychologie, aber dieses Thema wird in unserer Gesellschaft so gut wie "Totgeschwiegen".Du müsstest mit Betroffenen reden, oder "Walraff "einschleußen.Diese Menschen sollten aber mehr Beachtung finden, meine Meinung!

0

Die Wirkung von kontinuirlicher Meditation und Gebet auf die menschliche Psyche...

Psychologische Auswirkungen, die THC Konsum auslöst

Moritz Bleibtreu, der beschäftigt sich soweit ich weiß mit dem Milgrem-Experiment , da gibt es einen Film: das Experiment, vielleicht fällt dir da was ein. oder Spielsucht, Kaufsucht, Putzsucht und andere Zwänge

oder Effekte der Einnahme bestimmter halluzinogener Drogen.

oder die Wirkung von Retalin und dessen Nebenwirkungen auf Jugendliche

das problem ist dass mir nicht für eine eigende arbeit einfällt. also ich soll ein paar seiten theorie schreiben und dann was ich selbst erarbeitet habe.umfragen, experimente etc.

0

Was möchtest Du wissen?