Kennt jemand ein gutes Midi Keyboard für den PC?

1 Antwort

Hallo!

Eine klare Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben, aber evtl. etwas den Weg weisen.

Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal ein Yamaha-Keyboard zugelegt, aber die Einarbeitung verlief sich mit der Zeit im Sande... Aber die Hardware habe ich noch und vielleicht..., wenn ich wieder Zeit habe... und die Geduld aufbringe...

Egal. Nun zu den Infos für Dich:

Was Du für die Nutzung mit Magix Musik Maker benötigst ist ein sog. Midi-Master-Keyboard.

Das heisst, es verfügt über keine eigene Audio-Hardware. Es ist lediglich ein Eingabe-Instrument. Die Klangerzeugung übernimmt der PC, bzw. die Soundkarte.

Dann würde ich noch empfehlen, dass es anschlagsdynamisch arbeitet. Also hat also keine simplen Tastatur-Schalter, sondern es kann registrieren, ob die Tasten langsam/gefühlvoll, oder hart angeschlagen werden.

Und je nach Deiner Handgrösse und Fingerlänge, solltest Du Dir überlegen, ob Du ein Keyboard mit grossen Tasten bevorzugst, oder ob evtl. nicht doch eine kleine Tastengrösse besser geeignet ist.

Bei dem von Dir genannten Maximal-Preis solltest Du evtl. in Erwägung ziehen, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Da sind genügend auf dem Markt.

Und um Dir ein zusätzliches Midi-USB-Kabel zu sparen, sollte das Keyboard direkt per USB anschliessbar sein. Aber das, so denke ich mir, sollte bei diesen Master-Keyboards sowieso der Fall sein.

Diese Keyboard-Varianten mit den "wenigen" Tasten, über nur wenige Oktaven, könnten für Magix Musik Maker sogar genügen. Diese verfügen meist über Zusatztasten, mit denen Du verschiedene Instrumente anwählen kannst, oder Bedienfunktionen vom Musik-Maker direkt vom Keyboard ansteuern kannst.

https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?sf=col&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amidi+masterkeyboard&keywords=midi+masterkeyboard&ie=UTF8&qid=1500085971&spIA=B00IWTS58A,B01M13A6JT

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xmidi+master+keyboard.TRS0&_nkw=midi+master+keyboard&_sacat=0

Hier habe ich mal eine interessante Auflistung von Musiksoftware aus dem Heise-Download-Bereich:

https://www.heise.de/download/products/audio/midi#?cat=audio%2Fmidi&page=1&catf=audio%2Fmidi%2Fmidi-tools,audio%2Fmidi%2Fkomposition,audio%2Fmidi%2Fklangerzeugung

Ein besonders interessantes Musikprogramm zur Komposition ist Ludwig 3:

http://www.komponieren.de/

Dazu gibt es auch auf Youtube einige Videos.

Theoretisch müssten sich die Ergebnisse von Ludwig als Midi-Datei exportieren und in den Musik Maker importieren lassen.

Wenn Du Keyboard spielen erlernen möchtest, habe ich dazu mal was gegoogelt:

https://www.google.de/search?q=musik+ludwig&gws_rd=cr&ei=Q39pWdXyG4XMwQKq-63IBQ#q=musik+keyboard+lernen

Musik zu machen ist nicht einfach und erfordert Zeit und Geduld. Ich hatte das damals "etwas" unterschätzt. Aber die Computertechnik war noch nicht auf dem Stand von heute.

Aber vielleicht gelingt es Dir. Ich wünsche viel Spass dabei.

Gruss,

Martin

Ich habe mir magix music Maker 17 gekauft und möchte mein Keyboard Anschließen.

Ich habe mir Magix music maker 17 gekauft und möchte jetzt mit meinem Keyboard über Magix spielen und aufnehemen. Welche Ansclüße, Soundkarte, Kabel etc. brauche ich und wie erkennt der PC dann mein Keyboard?

...zur Frage

Midi datei in instrumente splitten

Hallo , ich habe magix music maker und wenn ich dort eine midi datei einfüge geht diese auf eine spur.wie schafe ich es diese nach den instrumenten auf einzelne spuren aufzuteilen ? habe diesen artikel ( http://www.magix.info/de/midi-file-in-einzelne-spuren-splitten.wissen.968.html ) von magix schon gefunden , war aber für eine ältere version und geht momentan nicht mehr.bitte um schnelle hilfe.

...zur Frage

wie schließe ich ein midi-keyboard an den PC an?

hi leute, bastle schon länger an eigenen beats rum. dazu verwende ich den magix music maker. läuft gut und macht mir echt spaß, nur dass es manchmal sehr mühselig ist die einzelnen noten mit der maus einzugeben. Drum hab ich mir ein Midi-keyboard besorgt (behringer umx25). Nun zu meinem problem. Würde damit gern im magix music maker rumklimpern, doch weiß ich nicht wie ich das anstelle. In der anleitung steht, usb-kabel in den PC und los gehts.Wenns wirklich so einfach wäre. Kann mir bitte jemand helfen! Bin ein blutiger anfänger. Will doch nur, dass das midi-keyboard ein geräusch von sich gibt. USB-kabel rein und dann in den music maker importieren? habe keine ahnung.hilfe

...zur Frage

MIDI-Keyboard reagiert im Music Maker nicht

Hallo!

Ich habe ein altes Casio CTK-571 Keyboard, welches ich über einen Prodipe MIDI to USB Adapter angeschlossen habe (In und Out sind schon richtig angeschlossen). Windows erkennt das Gerät und installiert die Treiber ordnungsgemäß (Siehe Bild 1). Auch im Magix Music Maker 2015 Premium wird das Gerät erkannt (Siehe Bild 2).

Das Problem ist, dass der Music Maker keine Reaktion zeigt, wenn ich anfange, auf dem Keyboard zu spielen. Habe bereits verschiedene Audiotreiber probiert (ASIO, Wave usw.) Das Mysteriöse ist, dass das Problem erst nach einer Neuinstallation von Windows aufgetreten ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man tun kann?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Warum funktioniert der Ion key49 midi Keyboard Controller nicht?

Liebe gf.net Community, seit einigen Tagen besitze ich das Ion Key 49 (USB/Midi keyboard Controller) und möchte es mit dem MAGIX Musik Maker 2016 Premium verwenden. Und hier das Problem: Das Programm reagiert nicht auf das Keyboard und es wird weiterhin bloß meine Tastatur als Eingabegerät angenommen und das obwohl ich in den Einstellungen als Midi Eingabegerät das USB2.0-Midi kabel wählte. als Midi Ausgabegerät ist Microsoft GS Wavetable synth ausgewählt. das Keyboard hat nur einen Midi "out" und kein Midi "in". Dennoch befinden sich an dem Midi/USB Adapter ein Midi "out", ein Midi "in" und ein USB Kabel. Das midi "out" Kabel, welches eigentlich in den Midi "in" des Keyboards gehört hängt logischerweise frei herum und zusätzlich besitzt der Adapter 3 leuchten: eine Rote leuchte, welche leuchtet, sobald ich das USB Kabel in einen USB port einstecke und 2 gelbe leuchten, welche sich über der "Out" und "In" schrift befinden aber nicht leuchten (auch nicht bei Tastendruck). als Stromversorgung benutze ich ebenfalls ein USB Kabel, demzufolge Leuchtet das Keyboard auch wenn ich die Octaven verstelle, also Funktionieren tut es ja. Fehlt mir Irgendetwas z.b. für das Midi "in" Kabel? oder Woran kann es liegen?

LG John Saul

Das problem ist behoben. ich kann nicht sagen woran es lag aber auf einmal funktioniert es.

...zur Frage

Midi Keyboard, AutoTune und Magix Music Maker

Moin Leute,

Habe ein Midi Keyboard und das Programm Magix Music Maker, nun habe ich mir auch das Programm AutoTune VST besorgt, welches auch mit Music maker funktioniert. Jedoch möchte ich mit meinem Midi Keyboard die gespielten Tasten verwenden um im Autotune den Effekt zu steuern. Leider erkennt AutoTune die Tasten meines Midi Keyboards nicht. Weiss jemand wie ich was im Music maker einstellen muss um den gewünschten Effekt zu erzielen?

Lg G00golplexian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?