Kennt jemand ein gutes Chemiebuch?

1 Antwort

Also, wenn du den Anschluss verloren hast, kann es daran liegen, dass du viele Fehlvorstellungen angesammelt hast.

Wer dann bei Null anfängt und gerade bei den Modellvorstellungen, Vermeidung von Fehlvorstellungen und den Basics wie Periodensysten etc. echt gut ist: mein Lieblings-Chemie-Buch, das ganz viel auf Verstehen setzt und dabei wirklich langsam und oft mit witzigen Vergleichen daher kommt:

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Erlebnis-Wissenschaft/dp/3527334874

Allerdings geht es nicht mehr in die Anwendungen wie Redoxreaktionen, und Gasgesetze wie Avogadro (wird nur relativ kurz angesprochen) und Säuren/Basen.

Kommt halt drauf an, ob es um grundsätzliches Verstehen oder gleich um verwertbares Wissen und auswendig zu lernende Formeln geht...

Wenn du schnell sein willst; Schau mal bei Chemieseite.de, da sind noch mehr Buchtipps

Viel Erfolg!

 

Welche Chemiebücher gibt es?

Hallo!

Ich besuche die 5. Klasse des Gymnasiums und möchte mich gerne näher über Chemie informieren. Viele der Bücher, die ich online finde sind eher für Studenten gedacht. Ich denke, die sind mir zu schwierig. Kennt jemand gute Bücher oder Zeitschriften, die nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach sind, und wo man sich über Chemie informieren kann?

...zur Frage

FASTEN: Nach wenigen Stunden schwarz vor Augen, Schwindel und großer Kopfdruck. Weiter machen?

Hallo zusammen,

ich wollte mal dieses 'Fasten' probieren. Habe das Buch von Rüdiger Dahlke "Das große Buch vom Fasten" gelesen. Habe heute morgen damit angefangen. Kein Essen, 30g Bittersalz genommen, danach mehrfach aufm Klo gewesen. Bisher über 3 Liter getrunken.

Seit 1 Stunde ist mir sehr schwindlig, mir wird schwarz vor Augen und ich habe einen enormen Kopfdruck, einen trockenen Mund und kann mich kaum konzentrieren. Ich denke ans Aufhören, könnt nur noch schlafen. Aber Dahlke schreibt, dass solche Fasten-Krisen normal wären und man das durchstehen soll ! Aber kommen diese Symtome bei mir nicht etwas zu schnell ???

Generell bin ich jemand mit niedrigem Blutdruck, Antriebsschwäche, Zurückgezogenheit und depressiver Verstimmtheit. Generell keinen Alkohol, Nikotin, sonstige Drogen.

Ist 'Fasten' vielleicht nicht das Richtige für mich ?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

...zur Frage

Schulbücher verkaufen auf Amazon oder Ebay?

Ich möchte hier aus euren Erfahrungswerten Argumente sammeln, damit ich schlechte Erfahrungen nicht selbst machen muss.

-Was spricht für das eine, was gegen das andere?

-wie sieht es mit dem monetären Ergebnis aus?

-und wie ist es mit dem Zeitaufwand, der Darstellung etc…

vielen Dank allen, die hier Zeit opfern!

...zur Frage

Chemie für Einsteiger

Hallo zusammen,

im August hole ich das Abitur auf einer Erwachsenenschule nach.

Chemie war damals schon nicht mein Fach und mittlerweile liegt der letzte Chemie-Unterricht mehr als 5 Jahre zurück. Das einzige, was ich mir hängen geblieben ist, ist H²O und O² und das auch nur aufgrund einiger dämlicher Eselsbrücken.

Nun möchte ich mich gerade darauf vorbereiten, am besten mit einem Chemie-Buch oder einem Chemie-Programm (besser ein Buch!). Selbst "Chemie für Dummies" ist mir zu hoch ... Die Aufnahmeprüfung war zum Glück nur in Deutsch, Mathe und Englisch (mit Note 2 abgeschlossen) und nicht in Chemie.

Wer kann mir weiterhelfen und mir ein gutes Chemiebuch für Anfänger empfehlen?

Danke schonmal vorab! :-)

...zur Frage

PSE, was sind Hauptgruppen?

Hallo, ich wollte gerne wissen, was im Periodensystem der Elemente die sogenannten 'Hauptgruppen' sind und wie sie heißen. In unserem Chemie-Buch steht leider nichts darüber...

Schon im Voraus danke:)

liebe Grüße

Miri

...zur Frage

Klett Französisch Vokabeln Wörterbuch vollständig?

Ich lerne in der Schule Französisch mit den Schulbüchern vom Verlag Klett (Découvertes). Meine Frage ist, ob das Wörterbuch das sich hinten in den Schulbüchern befindet alle Vokabeln enthält, die man in den Unites lernt (auch aus den Schulbüchern vom Jahr davor), oder ob da welche weggelassen werden.

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?