Kennt jemand ein gutes Buch um Java zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gerade, da du Java ja auch in der Berufsschule lernst und nur "Begleitmaterial" suchst, kann ich dir unbedingt den

www.javavideokurs.de

empfehlen. Der ist zwar mit knapp 50 Euro auch nicht günstiger als ein Fachbuch, die Investition lohnt sich aber. Eine bessere Einführung in Java habe ich in deutscher Sprache noch nich gefunden.

Ansonsten ist die "Insel" wohl die Standardempfehlung. Oft auch für Anfänger, diese Meinung teile ich allerdings nicht. Da du aber, wie gesagt, nur ein Begleitbuch zum Unterricht suchst, ist die "Insel" vielleicht das Richtige für dich.

Dann gibt es noch "Java von Kopf bis Fuß" - das hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, für die Grundkonzepte ist das aber egal. Das Buch geht didaktisch einen anderen Weg als andere Programmier-Lehrbücher, setzt viel auf "selbst machen", auf Übung, auf didaktisch bewährte Konzepte aus der Lernforschung.

Unter http://www.gailer-net.de findest du ein interaktives Tutorial. Das sollte mindestens das erste Lernjahr abdecken.

Die Javainsel (Google!) ist mehr ein Nachschlagewerk. Zahlreiche Beispiele aber keine Aufgaben.

Welches Buch habt ihr denn in der Schule?

0

Nein aber eine gute App

Die wäre?

0

Was möchtest Du wissen?