kennt jemand ein gutes buch für eine 11 jährige?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Geh in einen guten Buchladen (oder in die Leihbücherei)und laß dich da beraten und Dir ein vernünftiges, niveauvolles Buch für Kinder empfehlen. Dränge es ihr nicht auf, leg es irgendwo hin und erwähne z.B. mal, daß das Buch der Tochter von soundso zu aufregend war.. oder mache sie auf andere Weise neugierig..

Lass sie doch mal in einer Bücherei selbst stöbern - dann kannst du sehen, was sie so nach Hause bringt + Entsprechendes auch mal kaufen. Von "Fear Street" und Ähnlichem halte ich übrigens wenig: Das ist Fast Food-Lesestoff, im Inhalt wertlos, nichts zum Lernen/ Aufbauen/ Horizont erweitern. Die Welt ist gruselig genug und eine 11jährige verdient besseren Stoff.

hat sie sich selber ausgesucht. was findest du den "angebracht"?

soll ich meinem kind TKKG vorschlagen, wen sie es eh nicht will?

0

Vorschläge kann dir jeder gute Buchändler machen - Harry Potter schon durch? Der ist gruslig genug - aber wesentlich inhaltvoller. Du musst deiner Tochter neue Vorschläge eben schmackhaft machen...

0

Gänsehaut Bücher. Das ist eine ganze Serie und ist ld. Aussage meiner Tochter (15 J.) von der Literatur etwas besser. das Problem gute Bücher-weniger gute Bücher kenne ich sehr gut. da ich selber sehr viel lese, habe ich meine Tochter sehr früh mit Bücher in Kontakt gebracht. Hanni u. Nanni Bücher etc. fand sie immer ätzend. überhaupt die Bücher die man für literarisch wertvoll hält. Wir haben uns dann so geeinigt, das es auch mal "Fastfoot Bücher sein dürfen, wenn sie die anderen nicht ganz ablehnt und zumindest versucht sie zu lesen. ist dann auch bei einigen hängengeblieben.

Na, wenn sie schon so was liest ... Habe grade 'Die Wolke' von Gudrun Pausewang gelesen. Sehr spannend und realitätsnah. Ist ein Jugendbuch.

Finde ich bei einer 11jährigen ziemlich heftig.

sie liest es halt gerne..was solls sie ist in der 7 klasse!!

0

Wie wärs mit den Buch "Novemberschnee"? Dort kommen 3 um... Es ist wie einer Erzählung von einen Banküberfall und wie es weitergeht.

Was möchtest Du wissen?