Kennt jemand ein gutes Altenheim in Polen oder hat Erfahrungen damit?

2 Antworten

Hallo snow22,

ich kenne eine ganz schöne Seniorenresidenz an der polnischen Ostsee. Sie heißt Erania und sie hat erst letztes Jahr eröffnet. Sie bietet sowohl ein Pflegeheim, als auch betreutes Wohnen an.

Ich war da 2 Wochen fürs Probewohnen und es hat mir dort sehr gefallen. Die Pflegekräfte sprechen Deutsch und Kosten werden durch die deutsche Krankenkasse erstattet. Alle Gebäude sind nagelneu und modern ausgestattet, auch rollstuhlgerecht.

Falls du Rückfragen hast, schick die gerne hier.

MfG

Inga

Arbeiten im Altenheim ohne Handschuhe - eure Meinungen dazu?

Ich arbeite im Altenheim mit Dementierenden und habe zu hören bekommen, dass unser voriger Chef ein Verbot für das Tragen von Handschuhen bei der Versorgung der Menschen gegeben hatte. Ausgenommen natürlich wenn ein Bewohner eine ansteckende Krankheit hatte oder man selber etwas an seinen Händen hatte. Aber ansonsten durfte niemand mit Handschuhen waschen oder die Menschen versorgen. Mit der Begründung, dass wir kein Krankenhaus sind, es unschön aussieht und auch nicht "heimisch" ist.

Wer mit Alzheimerpatienten arbeitet, weiß, dass man viel mit Körperflüssigkeiten und Stuhlgang in Kontakt kommen kann, welches nicht jeder so toll findet, diese an seinen Händen zu haben. Regelmäßiges Händewaschen ist natürlich ein Muss - ob mit oder ohne Handschuhe! Aber auch für die Bewohner selbst finde ich es doch besser, wenn man sie mit Handschuhen versorgt... Ich würde das auch wollen, dass mich eine fremde Person (denn jeden Tag ist man erneut eine fremde Person für sie!) in meinen intimen Bereichen mit Handschuhen wäscht!

Wie seht ihr das? Könnt ihr die Position meines (glücklicherweise Ex-) Chefs vertreten oder seht ihr das so wie ich, dass Handschuhe für das Personal und Bewohner besser sind? Gerne mit Erklärung.

DANKE

...zur Frage

Eigentumswohnung Verzichtserklärung auf Wohnrecht?

Hallo. Meine Oma in Polen ist dement und soll in ein Altenheim kommen. Sie hat mir vor 10 Jahren Ihre Eigentumswohnung per Schenkung überlassen. Jetzt würde ich gerne die Wohnung verkaufen um den fehlenden Betrag für das Altenheim zu begleichen, habe auch schon einen Käufer aber mein Onkel hat ein Dokument das Oma auf Ihr Wohnrecht verzichtet. Und hält es unter Verschluss weil er sich das Geld aus dem Verkauf unter den Nagel reissen will. Laut Notar in Polen bekomme ich die Wohnung ohne diese Verzichtserklärung nicht verkauft. Meine Frage ist jetzt wie komme ich an das Dokument, wie gesagt mir gehört die Eigentumswohnung, oder könnte ich die Eigentumswohnung direkt an ein Altenheim überschreiben? Ein Brief von einem Anwalt in Polen auf Herausgabe des Dokumentes ist in Arbeit aber ich zweifle da ein bisschen an dem Erfolg weil da meines Erachtens ein Druckmittel fehlt. Oma ist leider so dement das Sie keine weitere Verzichtserklärung unterschreiben kann.

...zur Frage

Versicherungen im Altenheim noch notwendig

Hallo,

wenn man im Altenheim wohnt , benötigt man noch eine Hausratversicherung und eine Haftpflichtversicherung? Ich denke , dass eine Haftpflichtversicherung noch Sinn macht, falls mann z.B. einen anderen Bewohner beim Rangieren mit dem Rollstuhl evtl umfährt .

Wenn der Alteneimbewoner dement wird, zahlt die Haftpflicht dann auch noch?

Aber benötigt man noch eine Hausratversicherung inklusive GLasbruch für 3 eigene Möbelstücke (2 Kommonaden , 1 Stuhl, nix Teures) und die Anziehsachen, die im Schrank sind?

...zur Frage

Wie bringe ich meine Oma dazu ins Altenheim zu gehen?

Hallo, letzte Woche ist mein Opa gestorben und meine Oma lebt jetzt ganz alleine bei sich zuhause. Sie hat mal gesagt das sie wenn er tot ist ins Altenheim bei uns ins Dorf ziehen möchte. Da sie aber sehr vergesslich und durch den Tod bedingt auch ziemlich verwirrt ist kann sie sich daran nicht mehr erinnern. Sie ist und trinkt aber kaum noch was deshalb haben meine Eltern ihr heute angeboten ins Altenheim erstmal nur für 4 Wochen zu gehen. Das hat sie aber abgelehnt deshalb frage ich euch was ich jetzt machen soll. Ich kann sie nicht jeden Tag besuchen und mache mir Sorgen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?