Kennt jemand ein guten Photoshop?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du "Photoshop" als Gattungsname für Bildbearbeitungssooftware verwendest (was nicht korrekt ist, aber... xD).

Photoshopähnlich und mit die TOP - Alternative ist das hier:
http://www.serif.com/int/de/photoplus/

Das Dingen kostet knapp 100 Euro und du hast fast alles was Photoshop so bietet (non-destruktives Arbeiten, Smartobjekte im Vergleich zu PS nicht ganz so ausgereift, Einstellungsebenen, Smartfilter, Verflüssigen, Formgitter, grundlegende RAW - Bearbeitung, Ebenenstile, Pinseldynamiken, Aktionen...)

Einziges "Manko": Wegen des nicht besonders hohen Bekanntheitsgrades gibt es nur wenige Tutorials, die dem Erlernen des Programms gewidmet sind.

Aber.... du kannst mit dem Teil sämtliche Photoshop-Tutos adaptieren und einen ähnlichen Workflow erarbeiten... gibt auch ein gutes Handbuch und generell ist das Programm gut lernbar (wenn man nicht gerade vier Jahre GIMP vorher hatte und sich dahingehend umgewöhnen muss.)

Ansonsten würde mir noch Corel Paint Shop Pro einfallen, das auch bei um die 100 Euro liegt, und, sofern das altbackene Interface nicht stört, Photoline für um die 60 Euro. Für Mac gibt es noch Affinity Photo...  Das sind so ziemlich die einziegen Kandidaten, die man Photoshop gegenüber stellen kann... Die ein oder andere Kleinigkeit fehlt, aber das kann man eher vernachlässigen.

Bei den Kostenlosen ist GIMP so ziemlich das Einzige, womit man nicht bei der erstbesten komplexeren Bildbearbeitung an Grenzen stößt... Je nach dem was du machen möchtest, könnte GIMP auch ausreichend sein und du bräuchtest kein Programm zu kaufen...

Hoffe, das ist hilfreich
GREEZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um die Software geht, dann empfehle ich das Fotografen-Abo der Creative Cloud: Photoshop und Lightroom für 11,89€ im Monat.

Hast dadurch immer die neueste Version und kommst mit deinen 300€ über 2 Jahre hin...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Laden? Oder die Software? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?