Kennt jemand ein berühmtes lied von Georg Friedrich Händel?

3 Antworten

Künft'ger Zeiten eitler Kummer, Das zitternde Glänzen der spielenden Wellen, Süßer Blumen Ambraflocken, Süße Stille, sanfte Quelle ruhiger Gelassenheit, Singe, Seele, Gott zum Preise, Meine Seele hört im Sehen

Georg Friedrich Händel hat keine Kunstlieder komponiert. Es gibt von ihm berühmte Gesangsstücke, zum größten Teil aus Opern und Oratorien.

Aus der Oper „Rinaldo“ ist die Arie der Almirena “Lascia ch´io pianga mia cruda sorte“ („Lass mich beweinen mein grausames Schicksal“) sehr berühmt, eine aus der Oper „Almira“ entliehene Sarabande , die auf die Arie „Lascia la spina, cogli la rosa“ („Lass den Dorn, pflücke die Rose“) aus dem Oratorium „La Resurrezione“ („Die Auferstehung“) zurückgeht.

Aus der Oper „Giulio Cesare in Egitto“ („Julius Cäsar in Ägypten“ ist die Arie der Cleopatra (Kleoptea) „V’adoro, pupille, seatte d’Amore“ („Ich bete euch an, Augensterne/Es blaut die Nacht“) bekannt.

Aus der Oper Alcina ist die Arie des Ruggiero „Verdi prati, selve almene“ („Grüne Wiesen, liebliche Wälder“) beliebt.

Sehr bekannt ist die Arie des Xerxes (Larghtto, aber oft unzutreffend als Largo angegeben) über einen Platanenbaum aus der Oper „Serse“: „Ombra mai fù di vegetabile, cara ed amabile, soave più?“ („War jemals der Schatten einer Pflanze geschätzter, lieblicher und angenehmer?“).

Aus dem Oratorium „The Messiah“ („Der Messias“) ist das „Hallelujah“ sehr berühmt.

Sehr bekannt ist auch “See, the conqu'ring hero comes“ („Seht, hier kommt der siegreiche Eroberer“ aus dem Oratoium „Judas Maccabaeus“ (aus dem Oratorium „Joshua“ eingefügt“), weil die Melodie für das Weihnachtslied „Tochter Zion, freue dich“ verwendet worden ist.

Lascia ch'io pianga: http://www.youtube.com/watch?v=HnHgdj6FhgE

@Albrecht

Danke für die Angabe der youtube-Seiten. Ich habe jetzt eine neue Abteilung in meiner Bibliothek- Klassik . Wunderbar, auch, wenn die Qualität meiner Lautsprecher nicht ganz so gut ist.

0

Die Feuerwerksmusik oder die Wassermusik! Das sind zwei sehr bekannte Stücke von dem.

Was möchtest Du wissen?