Kennt jemand ein anderes Wort für tollpatschig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Synonyme zu tollpatschig: derb, grobschlächtig, hilflos, hölzern, plump, schwerfällig, unbeholfen, ungeschicklich, ungeschickt, ungewandt, wie ein Stock/Stück Holz; (gehoben) ungefüge, ungelenk; (umgangssprachlich) tapsig, wie ein Elefant im Porzellanladen; (österreichisch umgangssprachlich) patschert; (meist abwertend) täppisch; (abwertend) bäurisch, linkisch, tölpelhaft, ungraziös; (landschaftlich) tappig

Quelle: Duden.de

danke 💕

1

Auf gut wienerisch: "A so a Trottl!" ;)

Schusselig wurde noch nicht genannt.

Schusselig bedeutet aber etwas anderes. Damit meint man eher vergesslich, planlos, durcheinander.

0

Und um der Auflistung noch ein sehr diskriminierendes hinzuzufügen: linkisch.

Okay hab ich noch nie gehört :D danke !:)

0

Ungeschickt

oke danke 😄 da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :D

0

tapsig, unbeholfen, ungelenk, ungeschickt, ungewandt,

ungeübt usw.