Kennt jemand dieses Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Chirogramm, von Chi und rho, griechisch. Ch und r Anfang von Christus.

Christusmonogramm: Was so aussieht, wie die Verbindung der lateinischen Buchstaben "Px", oft als Abkürzung für Pax (Friede) gedeutet, ist eigentlich ein griechisches Christusmonogramm. "X" ist eindeutig der Buchstabe Chi (Ch = 1. Buchstabe von Christus); das Senkrechte "P" wird entweder als Rho (r = 2. Buchstabe von Christus) oder als Jota (J = 1. Buchstabe von Jesus) gedeutet.

(Quelle: klosterkirche.de)

Pax Christi (deutsch, Friede Christi) ist die internationale katholische Organisation der Friedensbewegung, die sich heute jedoch als ökumenisch offen versteht. Der Name der Bewegung ist zurückzuführen auf das Leitwort, das Papst Pius XI. seinem Pontifikat 1922 gab: „Pax Christi in regno Christi“ (Der Friede Christi in Christi Reich).