Kennt jemand dieses komische Gefühl: Augen zu, man fühlt sich riesig, alles weit weg und komisch?

52 Antworten

Jo hab das auch von Zeit zu Zeit :( oft verknuepft mit ieiner anderen krankheit... Und NEIN es ist nicht lustig, ich finde es einfach nur BEAENGSTIGEND! Was auch vorkommt, ist, dass ich so ne Stimme, die iwas schreien will, aberkurz davor abbricht, hoere. Das ganze heisst anscheinend Alice In Wunderland Syndrom. Um das Wegzukriegen hoer ich Musik (fuer die Schreie) oder fasse was an, um die tatsaechliche groesse festzustellen... Frueher in der Grundschule hatte ich es manchmal waehrend dem Unterricht, und da war es so, dass wenn ich eine bestimmte person angeschaut habe, es besser wurde (hatte nix mit Beziehungen zu der Person oä zutun, das Gesicht hat mich iwie in die Realitaet zurueckgeholt). Bisher fand ichs richtig creepy, es ist aber n bisschen beruhigend zu lesen, dass soviele andre das auch haben (Y)

ist es mittlerweile weg? hast du einen tipp?

1

Auch wenn die Frage bereits 6 Jahre her ist mittlerweile, scheinen manche Menschen sie ja auch immer und wieder anzuschauen und auf Antworten zu warten, und eventuell habe ich eine :)!

Ich kenne das Gefühl auch seit ich ein Kind bin, und es begann bei mir auch während einer Erkrankung mit Fieber. Ich hatte es als Kind und in der Jugend sehr oft, je älter ich werde, desto seltener habe ich es, mittlerweile seit 2 Jahren gar nicht mehr. Was ich ehrlich gesagt schade finde, denn es ist schon sehr faszinierend :)!

Da ich das Glück habe, mit ein paar Medizinstudenten befreundet zu sein, und die inzwischen fertig sind und ihren Facharzt machen, darunter auch eine Frau in der Psychosomatik und Psychotherapie, und ich ihr das schildern konnte, habe ich folgende interessante Antwort von ihr bekommen (keine Gewähr, dass ich das 100% medizinisch korrekt wiedergeben kann oder dass es immer zutrifft, es ist das, was ich als Laie verstanden habe):

Das Ganze kann (muss aber nicht) eine Sonderform oder Begleiterscheinung der Migräne sein, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Daher erinnert man sich oft, dass es früher während einer Krankheit begann; diese Krankheit kann auch einfach eine Migräneattacke gewesen sein.

Da ich inzwischen (ca seit ich 16 bin) an einer typischen Migräne mit Aura und leichten neurologischen Ausfällen leide (Benommenheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Stimmungsschwankungen), und die Migräneattacken mehr wurden, dafür das "komische Gefühl" immer seltener kam, erscheint mir das in meinem Fall sehr naheliegend.

Was relativ sicher ist, ist, dass da im Gehirn kurzzeitig was "schief" läuft; Nervenzellen "feuern" in bestimmten Teilen des Gehirns plötzlich vermehrt, was diese fremden Wahrnehmungen verursacht; Nervenzellen "feuern", indem sie Botenstoffe hin und her schicken (zB Serotonin, Dopamin, Adrenalin). Sowohl bei Migräne, als auch bei Epilepsie, ADHS, Schizophrenie, auch bei Stress u.a. kann nachgewiesen werden, dass ein Problem mit den Botenstoffen vorliegt: zB zuviel Serotonin (Migräne) oder Dopamin (Schizophrenie). Drogen erschaffen ebenso einen Botenstoffüberschuss. Daher sehen manche Symptome einfach immer gleich aus bzw kommen überall ähnlich mit vor, zB das besagte Gefühl der Derealisation (= "komisches Gefühl" das wir hier meinen).

Dieses "komische Gefühl" kann also Begleiterscheinung oder Symptom einer solchen Erkrankung sein (bei mir zB Migräne), es muss aber nichts dergleichen bedeuten; es heißt nicht automatisch, dass man "etwas hat". Es kann einfach eine leichte Veranlagung vorliegen (siehe auch familiäre Häufung), oder manchmal liegt es auch einfach daran, dass man gerade am Einschlafen ist (weil viele beschreiben, dass sie da gerade im Bett liegen). Halluzinationen vor dem Einschlafen sind auch sehr häufig und "normal"!

Daher: dieses "komische Gefühl" kann bei jedem von etwas anderem hervorgerufen werden; bei mir wie gesagt, war es Migräne. Es ist aber anscheinend ein recht häufiges Symptom, und es ist wohl völlig harmlos, wenn man sonst nichts zusätzlich hat, dann ist es wie Schluckauf einfach ab und an mal da.

So, vielleicht habe ich jemandem damit weiterhelfen können :) ich hätte das auch gerne früher schon gewusst!

Danke!

Ich bin seit Jahren auf der Suche nach der Lösung für dieses Rätsel.

Ich hatte diese "Symptome", wie sie hier von vielen sehr treffend beschrieben wurden, als Kibd sehr häufig und die haben mir große Angst gemacht. Ich hatte Angst vorm Zubettgehen und erinnere mich bis heute an das beklemmende Gefühl, dass diese Situationen in mir ausgelöst haben. Im Erwachsenenalter hatte ich höchsten 2 Mal leichte Anflüge von diesem "alles weit weg, ich ganz klein oder groß, alles klingt dumpf und ich bin woanders". Es fällt wirklich schwer es in Worte zu fassen. Um so mehr freue ich mich, auf diese Briträge gestoßen zu sein, ohne dass ich wusste wonach ich suchen soll. Ich war langsam so weit an Verdrängtes aus meiner Kindheit zu glauben, das mein Unterbewusstsein auf dieses Weise verarbeitet. 

Was mich aber nun trifft wie ein Blitz:

Ich habe seit ich 27 bin, also seit 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßige Migräne mit ausgeprägter Aura. Die Aura beginnt mit Sehfeldeinschränkungen und geht in Schwindel, Sprachausfälle, Hörausfälle und stärker Verwirrung  über. Begleitet wird das Ganze von Nervosität und Angstzuständen. 

Ich wäre bis eben niemals auf die Udee gekommen diese beiden Dinge miteinander in Verbindung zu setzen. Nach deiner Erklärung erscheint es mir aber absolut schlüssig und naheliegend. 

Danke für diese Erleichterung. Es entlastet mich sehr, nun eine mögliche Lösung dieses mich Jahrzehnte lang verfolgenden Rätsels gefunden zu haben.

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mit meiner Beurolohib besprechen!

1
@Ichsachmaso

Mit meiner Neurologin sollte es heißen.

Oh je. So viele Fehler. Ich war gerade beim Verfassen sehr aufgeregt, wegen der neuen Erkenntnisse.

0

Hallo, 

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich auch von meiner Erfahrung berichten. Ich hab lange nach einer Beschreibung von diesem 'Gefühl' im Internet gesucht und sie endlich bei euch gefunden. Das lustige ist, das ich es nicht mit Migräne mit Aura verbunden hätte und doch Migräne mit Aura des öfteren habe. Ich hatte dieses Gefühl schon lange nicht mehr, doch gestern hatte es es wieder. 

Ich hab versucht einzuschlafen; evtl. hört sich das jetzt komisch an, aber mein Körper ist glaube ich zuerst 'eingeschlafen', mein Bewusstsein war jedoch noch 'wach', da ich sehr viel nachgedacht habe. Und plötzlich war dieses Gefühl da. Zuerst hab ich mich übermäßig groß gefühlt, ebenso meine Umgebung. Dann hab ich mich sehr klein gefühlt, wie ein winziger Punkt im Universum. Alles hat sich ausgedehnt und ich hab die Grenzen meines Zimmers nicht mehr 'wahrgenommen'. Ich hab mich wie ein schwerer kleiner 'Legoklotz' gefühlt, auch wenn das eine seltsame Beschreibung ist. 

Dieses Gefühl hat Erinnerungen an früher in mir hoch gebracht, da ich dieses Gefühl früher sehr oft hatte. Jedoch immer nur mit geschlossenen Augen im Bett. Damals hatte ich immer etwas Angst vor diesem Gefühl, jetzt lasse ich es einfach zu. Ich denke, dass ist die allgemeine Angst vor dem Unbekanntem. Bin froh, dass ich nicht alleine bin. ;-) 

Lg

Von mir aus zieht sich mein Bauch komisch zusammen?

Ich kann das Gefühl schwer beschreiben, aber oben links zieht es sich Komisch zusammen, wird hart und fühlt sich ganz komisch an. Was könnte es sein?

...zur Frage

Jucken fühlt sich taub und komisch an Hilfe !!?

immer wenn ich mich jucke oder kratze fühlt es sich taub oder komisch an ( das Gefühl kann man nicht genauer beschreiben ) hoffe jemand kann helfen woran es liegen könnte, danke !

...zur Frage

kopf fühlt sich komisch an

hallo,

also vielleicht kennt sich jemand etwas aus. mein kopf fühlt sich komisch an, ich kann das gefühl kaum beschreiben. also es tut nichts weh, aber irgendwie leichter schwindel..leichter druck..wie benebelt, als wenn man was genommen hat, wie zb etwas alkohol, es geht einem gut aber es ist komisch..so halt im kopf.

jemand eine idee

lg

...zur Frage

Tampon fühlt sich komisch an?

Hi, nachdem ich jahrelang probleme hatte ein ob einzuführen hab ichs jetzt zum ersten mal geschafft. Der tampon bzw ob mini ist weit drin bzw so grad um die kurve (:D) aber es fühlt sich irgendwie komisch an beim laufen. Tut nicht weh aber ist komisch. Ist das Gefühl normal?

...zur Frage

Ich habe seit heute so ein komisches Gefühl, was man gar nicht beschreiben kann, was soll ich tun?

Hey liebe gutefrage.net Community. Vor kurzem war ich noch krank, hatte Magendarmgrippe mit Fieber, 1 Woche lang und seit vorgestern gehts mir wieder besser. Nun komme ich aber zum eigentlichen Problem. Als ich heute von einem Traum aufgewacht bin,fühlte es sich den ganzen Tag so an, als wäre ich in so einer komischen Atmosphäre. Nein, ich weiß einfach nicht wie ich dieses Gefühl beschreiben soll. Es fühlte sich einfach nur komisch an. Ich meine das so, für eine bestimmte Zeit rieche ich das Leben nicht mehr, hört sich irgendwie komisch an ist aber so, fühlt sich alles so blass an, ich spürte keine richtige Atmosphäre beim Videos schauen mehr und so weiter etc. Ich habe versucht rauszugehen, um dieses Gefühl was man gar nicht beschreiben kann, los zu werden. Und ich glaube, es hat nicht ganz geklappt. Naja, trotzdem wollte ich mal wissen was ist das für ein komisch unbeschreibliches Gefühl? Ist das deswegen weils noch Winter ist und nicht so viel die Sonne scheint? Oder warum fühle ich mich so, obwohl ich gesund geworden bin? Spielt mein Gehirn einen Streich, das ich denken soll ich träume, obwohl ich in Wirklichkeit wach bin? Was ist da bloß und was kann man dagegen unternehmen? Ja ich weiß, vielleicht versteht ihr diese Frage zunächst gar nicht aber hoffentlich kann man diese Frage dennoch einigermaßen beantworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?