Kennt jemand diesen Effekt bei Fotos und Videos?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi,

das nennt sich:

Sekundäre Farbkorrektur

secondary colour correction

Teil der Farbkorrektur, bei der neben den drei Grundfarben Rot, Grün und Blau auch die drei Mischfarben Gelb, Cyan und Magenta getrennt voneinander beeinflusst werden können. Vgl. Primäre Farbkorrektur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von volker79
23.01.2016, 10:05

Vegas-User? Da heißt die Funktion nämlich so ;-)

Der Farbpass/selektive Entsättigung basiert allerdings auf dem Farbwinkel im YUV-Farbraum. Schlicht und ergreifend weil viel leichter umzusetzen, als auf RGB oder CMY Werte basierend.

1

In einem Bearbeitungsprogramm senkt man die Sättigung aller Farben, außer die Farbe die sichtbar bleiben soll.

Kommentar von zlukas1999
22.01.2016, 18:39

Vielen Dank:)

0

Der Effekt nennt sich Farbpassfilter.

Vergleichbar mit dem, was du vom Ton her kennst (Tiefpass lässt nur Bass durch, Hochpass lässt nur Höhen durch) lässt ein Farbpass nur bestimmte Farben durch.

In Sony Vegas ist der Effekt z.B. als Preset für Rot (besonders beliebt und fast schon klischeehaft eingesetzt - nicht zuletzt wegen des Themas "rote Lippen") zu finden, und zwar in der Sekundärfarbkorrektur (Color Corrector (Secondary) - ich installiere Vegas seit eh und je englisch weil ich die deutsche Übersetzung teils grausam finde).

Willst du dort eine andere Farbe durchlassen, verschiebe unter Limit Hue das Center, willst du den Bereich verändern, wie viel Farbe noch durchkommt die Weite (Width). Willst du, dass alle anderen Farben zwar blass aber nicht ganz schwarz-weiß sind, nimm die Sättigung (Saturation) leicht hoch.

Kommentar von zlukas1999
22.01.2016, 20:43

Vielen Dank:)

0

Teilentsaettigung und Farbextrahierung

Das nennt sich "Color Key" - war ende der 90er ziemlich angesagt, heute ist es zu aller meist eher peinlich

Hallo zlukas1999,

dieser Effekt nennt sich "Color Key" oder auch "Spot Color".

Kommentar von volker79
22.01.2016, 19:52

Leicht daneben, Color Key oder auch Chroma Key bezieht sich auf das Keying, das Ausstanzen (Transparent machen) einer Farbe - Moderator vor grünem/blauem Hintergrund und hinter ihm läuft ein virtueller Film.

0

bei manchen kameras kann man das einstellen das nur alles was z.B rot ist auch rot ist und der rest farblos. Oder in der nachbearbeitung weiß aber selber nicht wie das heist

Kommentar von zlukas1999
22.01.2016, 18:39

Danke:) Ich muss da gleich mal gucken,ob es bei meiner Spiegelreflex diesen Effekt auch gibt:D

0

Was möchtest Du wissen?