Kennt jemand diese alte Anschlussdose?

4 Antworten

La, Lb, E und W deuten eindeutig darauf hin, dass es sich dabei um eine akte deutsche Telefonanschluss- oder Verteilerdose handelt.

siehe ADo ZB 50

0

Okay, Bild 1 ist eindeutig, dies ist eineADo ZB 50, die allerdings nur bis 1963 verbaut wurden.

2
@asdundab

Hmm, 70iger Jahre Haus mit Dosen die nur bis 1963 verbaut wurden, naja seis drum.

Zu Bild 1 gehört aber auch der Link oben, oder meintest du das mit Bild 1?


0
@blubreloaded

was meint ihr wie oft ich schon häuser aus den 1970ern gesehen habe, in denen noch 2adrig verlegt wurde. ob wohl die übergangsfrist bereits 1968 um war...

lg, Anna

0

Nein, das Bild, das du in deiner Antwort mit den drei Links als "Bild 1" benannt hast

0
@asdundab

Hmm, also meinst du das Bild 1 und nennen wir einfach mal das Bild aus dem Link oben Bild 2, die Telefondose ist?

Die Beschriftung La,Lb,W und E ist allerdings auf Bild 4 zu sehen, wenn die Qualität nicht so schlecht wäre :)

0

Die Telekom würde diese Dose bei einem Neuanschluss einfach gegen eine TAE Dose tauschen, die Kabel funktionieren i.d.R. auch für DSL.

0

Die Dose kannst du höchstens für alte Telefone gebrauchen.

0

4 könnte eine Verteilerdose und 3 dessen Abdeckung sein, da bin ich mir aber nicht sicher.

0
@asdundab

Ja 3 ist die Abdeckung von 4, also ist 4 wahrscheinlich eine Verteildose für Telefonanschlüsse?

0

Wenn da, La, Lb, W und E drauf steht ist es jedenfalls etwas fürs Telefon, vermutlich eine Verteilerdose.

0
@asdundab

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe.

Spricht etwas dagegen die Verteilerdose weiter zu nutzen, vorausgesetzt sie funktioniert noch?

0

Nein, die kannst du weiter nutzen. Solltest sie bei einer Anschlussschaltung dem Techniker zeigen.

1

Hier nochmal die restlichen Bilder, das Bild eins gehört zu dem Link im oberen Post, Bild 3 und 4 gehört zu dem zweiten Absatz.

Bild 1: http://www.directupload.net/file/d/4503/4eddkc2r_jpg.htm

Bild 3: http://www.directupload.net/file/d/4503/ggbujwyj_jpg.htm

Bild 4: http://www.directupload.net/file/d/4503/7tbm4arj_jpg.htm


Wenn das ne Telefondose sein soll, müßte ein Postzeichen drauf sein - ich kenne Telefonanschl. aus dieser Zeit, aber so einen hab ich nie gesehen ! Skurril !

0

Nein, früher wurde da kein Bundes- bzw. Reichspost draufgedruckt.

0

Hast du die Bilder auch mal in vernünftiger Qualität? Ich verstehe nicht wie man im Jahre 2016 immer noch solch Kartoffelcambilder abliefern kann. -_- 

Leider nicht, meine Kamera war schlecht eingestellt und daher ist das ganze ziemlich verwakelt, aber asdundab hat das ganze wohl schon identifizieren können, danke trotzdem für deine Mühe!

0

Was möchtest Du wissen?