Kennt jemand die Teleskope?

2 Antworten

Hallo,

hier würde ich ganz gerne mit einer Gegenfrage einsteigen: Warum Teleskope bei einem Anbieter für Spielwaren kaufen? Ich meine man kauft doch auch kein Auto vom Metzger, nicht wahr? ;-)

Also, bei diesen Teleskopen handelt es sich beim T700 um einen Refraktor und beim T1000 um einen Reflektor. Refraktor = Linsenteleskop, Reflektor = Spiegelteleskop

Mondkrater sind mit beiden Geräten durchaus machbar. Auch die Ringe des Saturns werden zu sehen sein, aber winzige Details darfst du mit beiden Geräten nicht erwarten. Die große Cassini-Teilung wird sich zeigen, aber von der Encke-Teilung ist mit diesen Geräten nichts zu sehen.

Des Weiteren wird dir der Refraktor bauartbedingt einen bläulichen Farbsaum um hellere Objekte zeigen. Der Reflektor hat den Nachteil, dass sich Koma zeigen wird. Koma heißt, dass sich die Sterne zum Rand hin aufgebläht zeigen.

Bei beiden Geräten lässt sich sagen, dass die Montierung hier eine ganz große Schwachstelle ist. Gewackel wird dich da die ganze Zeit begleiten während einer Beobachtung.

Solltest du ein gutes Einsteigerteleskop zum wirklichen kleinen Preis suchen, dann halt mal Ausschau nach einem 70/700 Skylux von Bresser. Das gibt es jedes Jahr im Lidl. Für ein Discounter-Teleskop bietet es dir ein wirklich scharfes Bild und die Montierung ist überraschend stabil. Von der war ich wirklich sehr positiv überrascht. Bei Bedarf kann sie sogar mit Schrittmotoren zur mot. Nachführung nachgerüstet werden.

Ok aber ist ein großer Unterschied zwischen dem Skylux und dem von Toys r us ?

0

So viel ich gelesen habe kann man die nur in Amerika bestellen. Generell würde ich davon abraten etwas in Amerika zu bestellen. Die Krater vom Mond dürfte man mit dem T 1000 HD schon sehen dürfen, bei den Saturnringen ist das schon schwieriger. Vorallem von den Bildern her ist das Stativ auf dem der Tubus montiert wurde auch nicht gerade das beste. Wenn man wirklich gute Optik will dann findet man in der Preisklasse nichts.

Und was ist mit dem T 700 HD ist da denn so ein großer Unterschied? Und weißt du denn ob man mit dem T 1000 HD nur im stehen beobachten kann?

0

Lohnt sich ein teleskop?

Ich muss mich ein wenig ablenken. Ich habe mich schon immer fuer sterne und planeten interessiert und bin am ueberlegen, mir ein teleskop zu kaufen. Waere das sinnvoll? Wie teuer muss es ungefaehr sein, damit es gut ist?

Was meint ihr, ich bin so unschluessig

...zur Frage

Welches Teleskop für ca 100€?

Hallo,

ich wollte mir hobbymäßig ein Teleskop zulegen und wollte fragen, zu welchen ich im Preis-Leistungs Verhältnis tendieren sollte, denn ich habe absolut keine Ahnung von Teleskopen und welche Faktoren wichtig sind und welche außer Acht gelassen werden können. Ich würde gern den Saturn sehen können und um die 100€ ausgeben.

Und welche Planeten kann man mit so einem Einsteigerteleskop denn sehen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Kennt jemand gute Teleskop mit den man z.b. Planeten beobachten kann?

Ja also ich würde gerne ein Teleskop kaufen womit man planeten und so beobachten kann aber uch weiss nicht welches ich kaufen soll und ja könnt ihr mir paar empfehlen?

...zur Frage

Gute Teleskope für einsteiger

Hallo zusammen, ich suche ein gutes Teleskop um den Mond und Sterne zu beobachten. Preislich sollte es nicht teurer als 400 Euro sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich auf dem gebiet keinerlei Erfahrung habe.

...zur Frage

Man kann doch leicht ein Teleskop bauen?

Seit Jahren suchen die Astronomen nach Erd änlichen Planeten und bauen die merkwürdigsten Teleskope z.B Teleskope die jede kleinste Licht veränderungenan einem anderem Stern analysieren um so planeten zu endecken ihre Größe und entfernung zu messen doch bis jetzt hat man noch nicht die Atmosphäre oder die Farbe analysiert.

Wieso baut man nicht ein Teleskop (nehmen wir an es hat eine super extrem gute auflösung) was sehr sehr groß ist und extrem viele Lupen und Spiegel hat so das man auf ein Objekt zoomen kann das lichtjahre netfernt ist so kann man dann den Planeten erkennen und dann deutlich sehen aus was er besteht. Theoretisch muss das doch funktoinieren man kann ja auf dem Mond zoomen und alles deutlich erkennen nur diese Telesope sind nicht so groß wie dass das lichtjahre zoomen kann. Also meine frage wieso baut man sowas nicht ? (das Teleskop wär dann im all gerichtet

...zur Frage

Saturn welcher Teleskop ist geeignet?

Also ich will ein professionelles Teleskop das preismäßig bis 1.000€ gehen kann aber sollte nicht höher sein! Meint ihr solche Teleskope können Saturn nah genug ran zoomen sodass dass das Bild noch scharf ist....?

Also als würde man quasi mit nem guten teleskop zum Mond zoomen wo die Qualität noch sehr gut ist....?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?