Kennt jemand die Strukturformel von Polyacrylsäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logischerweise sollten die verschiedenen Moleküle doch durch Wasserstoffbrückenbindungen zusammengehalten werden

Ähm, was meinst du damit? Also die Monomere der Acrylsäure schließen sich zu langen Ketten zusammen. Diese Ketten heißen dann "Polymer" und der Prozess des Zusammenschließens heißt Polymerisation. Dabei brechen die Doppelbindungen der Momomere auf und die Monomere verbinden sich.

Mehrere Ketten können sich durch Wasserstoffbrückenbindungen anziehen. Das ist richtig. Wasserstoffbrückenbindung bedeutet, dass sich das O-Atom mit der Doppelbindung und ein H-Atom einer Säuregruppe anziehen.

Wie eine solche Wasserstoff-Brückenbindung im Polymer aussieht, siehst du z.B. hier:

http://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-642-34773-3_8/MediaObjects/161363_1_De_8_Fig33_HTML.gif

Ist jetzt nicht die Polyacrylsäure, sondern ein anderes Polymer; die WBB sind aber dieselben.

Probier doch, selbst einmal eine solche Zeichnung für die Polyacrylsäure zu zeichnen! :)

______________________________________________________________

So eine Polymerkette besteht aus 1000 - 100.000 Monomeren. Das zu zeichnen ergibt keinen Sinn. Deswegen gibt es auch nirgends eine Strukturformel dazu. Man zeichnet immer nur einen Ausschnitt aus der Kette oder schreibt die Version mit dem kleinen "n", was du schon beschrieben hast.

Das "n" steht für eine beliebige Zahl und soll bedeuten, dass ziemlichh viele deser Monomere polymerisiert sind zu einer Kette.

=> Konnte das dein Problem lösen?

LG
MCX

Die Polyacrylsäure findest du hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/16/tc/glos_gifs/polyacrylsaeure.gif

Davon zeichnest du nun ganz viele nebeneinander, sodass sich zwei parallele Ketten ergeben. Und dann musst du ab und zu das H (links unten im Kästchen) mit dem O (rechts untgen im Kästchen) eines Monomers der anderen Kette verbinden. Und das ist dann die WBB.

LG
MCX

@Miraculix84

Danke. Endlich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort.