Kennt jemand die Satire Merkmale

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satire verarlbert immer irgendwas. Was genau veralbert wird, gilt es rauszufinden. Wenn im Text zB. steht "Das Kanzler Merkel erneut zum Parteichef gewählt wurde". Wird unsere Kanzlerin veralbert weil sie aussieht wien Mann (sagen manche). Ist jetzt ein sehr simples Beispiel!

10

danke das ist ein gutes beispiel, wenn ich eine Satire selbst schreiben soll, was glaubst du wär ein einfaches thema?

0
48
@FIFAGott

Greepeace -> Kastor Transport. Die Kerle setzen sich jedes Jahr auf die Gleise um den Zug aufzuhalten doch schaffen es nicht (unmöglich). Das wissen sie auch, aber sie wollen halt da sitzen damit man sie hört. Problem ist nur das dese Aktion jedes Jahr Millionen Euro verschingt und das komplett ohne Sinn. Der Atommüll verschwindet dadurch nicht. Mit den Millionen könnte man Kinder fördern oder der gleichen. Gleiches gilt in Stuttgart, der Bahnhof wird sowieso gebaut. Leider schließen sich immer wieder dumme Menschen irgendwelchen Aktionen an obwohl sie selbst garkeine Ahnung haben und oft auch keine eigene Meinung. Sie laufen einfach mit.

0

Eine Satire Analysieren, brauche dazu Hilfe :)

Hallo ich schreibe Bald eine Klassenarbeit, wobei man eine Satire erhält und sie "Analysieren" muss.

3 Aufgaben werden in der Arbeit vorkommen aufgabe 1 und 3 kann ich leider nicht

Die 2 Aufgaben werden so sein:

  1. Verfasse eine Inhaltsangabe über die Satire : Beispiel

  2. Was beabsichtigt der Autor mit dieser Satire ?

Kann mir jemand erklären wie man dass macht? Also wie man 'ne Inhaltsangabe zu einer Satire schreibt und Was könnten Autoren beabsichtigen ich verstehe dass nicht so ganz.

Das hier sind keine Hausaufgaben, ich möchte nur für die Arbeit lernen deshalb will ich nicht dass diese Frage gebannt wird.

Ich bedanke mich bei jedem der versucht mir zu helfen und sich die Zeit dazu nimmt!! :)

Mfg. Kolonbine

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen analysieren und beurteilen?

Wir schreiben in Geschichte einen Test, da bekommen wir eine unbekannte Quelle über die französische revoulution und müssen dann diesen Text entweder analysieren oder beurteilen. Ich wei jetzt nicht so richtig den Unterschied. Danke im Voraus

...zur Frage

Was gehört in einer guten Analyse einer Satire?

Hallo und guten Tag! Ich schreiben morgen schon eine Arbeit in Deutsch . Unser Thema ist Satire analysieren. Ich hab schon probiert im Internet nach Tipps geguckt, jedoch ohne Erfolg....

Könntet ihr so nett sein und mir sagen ;

-was sind no-gos in einer Analyse?

-Welche Zeitform sollte ich benutzen?

-Was "kann" da reinkommen, muss aber nicht unbedingt?

-Was für sprachliche Mittel gibt es un wie erkenne ich diese?

-Wie sollte ich vorangehen?

-Worauf sollte ich umbedingt achten?

Zur info; ich gehe zur 10.Klasse einer Realschule!

Vielen Dank fürs vorbeikommen~

...zur Frage

"Auf dem Supermarkt" Satire - Analyse - sprachliche Merkmale?

Hallo :-) Also..ich habe folgendes Problem. Wir schreiben demnächst eine Deutscharbeit über das Thema "Satire". Dafür wollte ich nun schon etwas lernen. Unser Lehrer hat uns die Satire "Auf dem Supermarkt" von Eprhraim Kishon gegeben, zum lernen der Analyse. Jetzt ist folgendes Problem..ich finde die sprachlichen Merkmale nicht, oder tue mich damit schwer. Kann mir jemand von euch einige sagen oder mir helfen? Oder gibt es wen, der darin gut ist unter euch? Hier die Satire -> http://www.magic-point.net/fingerzeig/literaturgattungen/grundlagen_literatur/kishon/kishon.html

Danke schonmal im Voraus :-)

...zur Frage

Was war so besonders an den Filmen in den 20er Jahren (1920)?

Kennt sich jemand gut über die Filme im Jahre 1920 aus? Ich muss ein Referat vorbereiten, weiß aber nicht, womit ich anfangen soll. Könntet ihr mir einige sehr wichtige Merkmale schreiben?
ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?