Kennt jemand die Bedeutung von diesem Tattoo (Buddhismus)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das ist ein in japanischen Hiragana "Buchstaben" geschriebener Pseudo-Name A-n-ji-n (= japanisch "Fremder"). Übrigens absolut unsinnig, hier Hiragana zu nutzen, weil nur die Laute dargestellt werden, aber keinerlei "Bedeutung" transportiert wird. Man hätte ein Kanji (chinesisches Zeichen) verwenden - oder für einen Vornamen Katakana nutzen müssen. Wohl wieder ein "Superergebnis" eines Möchtegern-Tätowierers...

Es gibt neben dem Wort anjin 安心, das dohlebonnied schon erwähnt hat, auch das Wort 按針 anjin, das 'durch den Kompass die Route eines Schiffes bestimmen' heißt. Ein Anjin san ist dann jemand, der mit dem Kompass die Route eines Schiffes bestimmt.

http://dic.search.yahoo.co.jp/search?ei=UTF-8&p=%E3%81%82%E3%82%93%E3%81%98%E3%82%93&fr=dic&stype=prefix

Anjin 㝂ん㝘ん in der Bedeutung 'Fremder' kenne ich nicht. Ein Fremder wäre ein yosomono よ㝝者.

Balurot 29.11.2013, 17:22

Die zwei japanischen Wörter in der vorletzten und der letzten Zeile werden anders dargestellt, als ich sie geschrieben hatte.

0

"あんじん anjin".

Wenn es unbedingt ein buddhistischer Begriff sein soll, fällt mir da nur "安心 anjin" (= geistige Ruhe durch Glauben) ein:

http://www.wadoku.de/search/%E3%81%82%E3%82%93%E3%81%98%E3%82%93

MfG :-)

altermann58 28.11.2013, 14:53

Richtig. Wenn es diese Bedeutung haben sollte, müssen auch diese beiden Kanji für "Frieden" und "Herz/Gemüt" genommen werden.

1

Was möchtest Du wissen?