kennt jemand die bedeutung des liedes ''Eblouie par la nuit'' von zaz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "kennt ...die Bedeutung"?

Falls sich deine Frage auf das ganze Lied bezieht, ist das doch eine Frage der Deutung (Interpretation). Eine sozusagen offizielle Bedeutung gibt es in solchen Fällen nicht.

Für mich ist da eine Person kurz davor, sich aus Liebeskummer umzubringen. Mehrere Zeilen weisen in diese Richtung, besonders deutlich diese:

Un dernier tour de piste avec la mort au bout

(eine letzte Runde mit dem Tod am Ende des Weges (der Straße)/ Übersetzung mit veränderter Wortstellung)

Übrigens könnte der Titel eine Remineszenz (ein erinnernder Anklang) an einen berühmten Popsong von Manfred Mann sein. Der heißt "Blinded by the light", und, falls Zaz daran denkt, ihren Song auch auf Englisch zu vermarkten, ergäbe der engl. Titel dann: "Blinded by the night".

In dem Song von M.M. geht es übrigens u. a. um eine Frau, die nachts von einem Raser von der Straße gefegt wird. Passt also auch unter diesem Aspekt.

Wow dankeschön !!

0

Der Song würde in dem Film Dad Man Down als Titel-Lied eingespielt, jaaaa ich weis das ich 2014 Antworte und der Film erst Ende 2013 erschienen ist, aber du liegst mit deiner Vermutung im Bezug auf die Frau richtig.

0

Es dürfte um eine Krise in einer Beziehung gehen, die einmal schön war.

nicht genau aber übersetzt heißt es durch die nacht geblendet

Was möchtest Du wissen?