Kennt jemand Deutsch Bücher die für Flüchtlinge gut geeignet sind, damit sie deutsch lernen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

es gibt viel Deutsch-Englische Literatur für Kinder, aber da ist der Deutsche Anteil für einen Sprachanfänger viel zu komplex und der englische Anteil ziemlich gering. 

Ich würde da vermutlich mal bei einem Schulbuchverlag, wie zum Beispiel Klett nachfragen, ob es nicht Bücher für ältere Sprachanfänger gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal in eine der besser sortierten Buchhandlungen. Da findest du jede Menge Lehrbücher.

Meine Favoriten sind das hier

http://www.amazon.de/Deutsche-Sprachlehre-Ausl%C3%A4nder-Grundstufe-Lehrbuch/dp/3190010064

Von den Texten her etwas angestaubt aber die Grammatik sehr schön aufbereitet in sinnvoller Progression.

Dann gibt es noch das Lehr- und Arbeitsbuch der deutschen Grammatik, das sich dadurch positiv abhebt, weil es weit überdurchschnittlich viel Übungsmaterial enthält und eben fast die komplette Grammatik abhandelt.

Das wären so meine Top-Favoriten für motivierte Jugendliche und Erwachsene.

FürKinder würde ich mich einfach an den Lehrbüchern für die Grundschule orientieren.

Von den Standardlehrwerken für Integrationskurse wiederum halte ich deutlich weniger.

Die Bundesregierung hat diverse Lernprogramme für Migranten. Du solltest Dich also an diese Stellen wenden.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat zudem eine Liste der zugelassenen Lehrmittel erstellt.

Hier der Link:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Lehrkraefte/liste-zugelassener-lehrwerke.pdf?__blob=publicationFile

Man sollte sich bei solchen Sachen ausschließlich an die geprüften Lehrmittel halten.

Kommentar von Kuhlmann26
12.03.2016, 09:46

Herrlich! Vier Verlage teilen die Truppe der Deutschlerner unter sich auf. Jetzt fehlt nur noch eine Liste mit Büchern, die verboten sind. "Liste der zugelassenen Lehrmittel". Sag mal, gehts noch?

Ich habe zum Fremdsprachenlernen Assimil und Birkenbihl verwendet. War das strafbar?

1

So bücher für kinder sind für den anfang nicht schlecht. Mit einfachen sätzen und dazu bilder

Ja, Zweisprachigkeit ist schon wichtig.. aber welche Sprache?

Alltags Bilderbücher mit Wörtern dazu sind gut. Haus, Brot, Auto, Baum...

Kommentar von kezeb
12.03.2016, 10:54

Ich brauche insgesamt zwei Bücher.
Das erste sollte von englisch auf deutsch sein. Das andere sollte von kurdisch auf deutsch sein

0

wenn sie schon bisschen deutsch können kann man es ja mit kinderbüchern versuchen, sind immerhin schön einfach geschrieben und leicht zu verstehen

Kinderlexikon mit bildern und für hörverstehen eine cd dazu. Für Grammatik weiss ich es nicht.

Wie alt sind sie denn?
Erwachsene, Kinder?
Es gibt jede Menge DAF-Lehrbücher, und hier werden sogar auch Arbeitsblätter mitgenannt:
https://www.google.de/?gws\_rd=ssl#q=deutsch+als+fremdsprache

Wieso zweisprachig? Sind sie alle aus einem Land?

Kommentar von kezeb
12.03.2016, 10:56

Das sind Jugendliche. Ich Unterricht zwei und ich wollte Ihnen halt ein Buch mit der Muttersprache was ins Deutsche schön übersetzt ist damit sie es besser verstehen

0

Was möchtest Du wissen?