kennt jemand den unterschied microSD - und microSDHC -Speicherkarten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die HC Karten sind die neuere Version. Es passen mehr Daten drauf und die Verarbeitung ist etwas anders.

Wenn du ein altes Gerät hast, kann es sein, dass du die HC nicht verwenden kannst, weil die zwei nicht mehr kompatibel sind. Da musst du dich also vorher informieren.

Ja die Dichte der SDHC Karten ist grösser. Dort sind mehrere Chips mit Maximal 2GB verbaut die einen Gesamtspeicher ergeben. Deshalb Unterstützen ältere SD Geräte keine SDHC Karten. Die Maximale Grösse dieser Geräte und der Technik ist 2GB, mit mehreren Chips (vereinfacht) können diese Geräte nix anfangen!

SDHC = High Capazity Card, wird mit Fat32 (hat auch nur einen Flashchip meist über 2GB) formatiert, können also nur von Geräten betrieben werden, die FAT32 lesen und beschreiben können. Die gewöhnliche SD Card dagegen wird mit FAT16 (mit max. 2GB) formatiert. Micro-=kleine Ausführung.

Was möchtest Du wissen?