kennt jemand den Namen dieses bestimmten Philosophen?

3 Antworten

 Er hatte einen großen Schnauzbart und konnte deutsch

Ist vielleicht Peter Sloterdijk gemeint? Der ist aber nicht ,,unbekannt"!

Möglicherweise meinst du Nietzsche. Nietzsche war aber kein Nihilist, sondern der größte Gegner dieser philosophischen Richtung.

Nein, er ist eher unbekannt, daher frage ich - also nicht Nietzsche

0

leider sehr dünne angaben

Philosophie- Egoismus

Hallo,

es gab einen Philosophen,der der Meinung war, dass der Mensch und sein Handeln vollkommen und von Natur aus egoistisch ist. Welcher Philosoph war das nochmal? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Ist der Mensch ein Natur oder Kulturwesen bzw. ist die Kultur die Natur des Menschen?

Ich möchte eine kleine Diskussion mit möglichst vielen differenzierten Meinungen zu dieser These starten :) In jedem steckt doch ein Philosoph oder ;)

...zur Frage

Befreiung vom Willen bei Schopenhauer?

Was sind laut Arthur Schopenhauer die Wege zur Befreiung vom Willen?

...zur Frage

Große Philosophen und die Frauen? Seltsam.

Eine ganze Menge, im Prinzip die meisten der großen Philosophen unserer Zeit hatten ein offensichtlich gestörtes Verhältnis zu Frauen. Ich sag da nur Hobbes, Kant, Nietzsche. Anscheinend gibts da einen Zusammenhang o.O

Ich hätte gern ein paar Vertreter genannt, die ein intaktes Liebes/Familienleben geführt haben, wenns die gibt ;) Fallen euch da welche ein? Bitte nur solche, die man auch kennt!

Die Frage, die mich außerdem rumtreibt, ist: Hängen Ahnung in Philosophie und Ledigkeit kausal zusammen? Und werd ich deswegen mal ein großer Philosoph? ^^

...zur Frage

Welcher Philosoph vertrat welche Staatsform?

Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema "die gerechte Staatsform" im Fach Philosophie schreiben. Dazu soll ich mir Staatsformen und Philosophen, die das vertraten/vertreten raussuchen. Ich habe momentan die Staatsformen Demokratie, Monarchie, religiöser Staat (ebenfalls wie Terroristen sich legitimieren) und Diktatur, nur finde ich nach langer Recherche keine genaue Antwort darauf. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :-)

...zur Frage

Stammt dieses Zitat wirklich von Friedrich Nietzsche?

Guten Morgen.

Es geht mir um dieses Zitat: “Wer Multikultur will, der hat keine eigene Kultur, das heißt, er hat überhaupt keine Kultur. Ihm fehlt also das, was den Menschen ausmacht. Denn Kultur ist nach Auffassung aller Philosophen, Anthropologen, Biologen der bestimmte Unterschied zwischen Mensch und Tier. Der Multikulturist muss also unter dem Menschen angeordnet werden. Er ist offensichtlich für Kultur zu dumm und für das gesunde Tier fehlt ihm der Instinkt.” Friedrich Nietzsche

Stammt dieses Zitat wirklich von Nietzsche? Im Web finde ich nichts wirklich. Kann auch sein, dass ich was übersehen habe.

Ich habe nur gelesen, dass dieses Zitat von Rechtsradikalen erfunden wurde. Nun bin ich keiner von den Menschen, die gleich alles Glauben, was sie lesen. Ich brauch mehrere Meinungen!

Ich möchte einfach nur Gewissheit, ob es halt von Nietzsche kommt? Ich brauch nämlich keine Zitate, die von Rechtsradikalen kommt! Darauf kann ich gern verzichten!

Kann mir einer meine Frage beantworten? Stammt es wirklich von Nietzsche, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?