Kennt jemand den Namen dieses - sehr skurril aussehenden - Käfers?

Käfer - (Tiere, Biologie, Wissen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für einen Adern-Eichelbohrer Curculio venosus

https://www.google.de/search?q=Curculio+venosus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwic2qTg4P7VAhUBPRQKHX8hDf4Q_AUICigB&biw=1138&bih=588

Zum Vergleich hier der Haselnussbohrer Curculio nucum und der Eichelbohrer Curculio glandium mit dem Adern-Eichelbohrer:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXCompare.cgi?ID=0252686e62

19

Super! Danke für die Hilfe.

Die drei Arten sehen aber echt ähnlich aus.

Die Form ist bei allen in etwa gleich. Nur die Farbgebung und die Größe unterscheiden sich ein wenig.