Kennt jemand den genauen Namen dieses Insektes?

Die Wespe ?! - (Tiere, Insekten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es ist eine Orientalische Mauerwespe ? http://www.naturspaziergang.de/Grabwespen/Sceliphron_curvatum.htm

Vielen Dank für den Stern ;-)) 

1

Ich glaube auch, dass dies eine Erdwespe ist.

Bienen oder Wespen unter Dachziegel was tun?

Hallo,

Hatte letztes Jahr schon extrem viele Bienen oder wespen auf meinem Balkon und sehe soeben das sie sich ein neues Nest bauen. Das alte von letztem Jahr Sommer ist auf den Bildern leicht zu erkennen....