Kennt jemand das springende Insekt?

Wie heisst das Insekt? - (Tiere, Insekten)

4 Antworten

Das kann eine Ribaut-Winkerzikade Acericerus ribauti sein, die sich schon mal in der Wintersonne aufhalten:

http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Acericerus_ribauti.htm

oder eine Bergahorn-Winkerzikade Acericerus heydenii, die sich in Häuser verirren können.


http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Acericerus_heydenii.htm

Du kannst sie zwar raussetzen, aber ob das der momentanen Witterung was bringt, ist fraglich.  Füttern oder anderes hat keinen Sinn.



Wahrscheinlich sind die so gebaut, dass sie sich in ihrer ausgewachsenen Form eigentlich nur noch vermehren sollen, und dann absterben. Ist bei Schmetterlingen z.B. auch so, manche Insekten haben in ihrer adulten Form nicht mal mehr die Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme.

eine Zikaden-Art ( Grille )

Ist das eine Stechmücke? Wann ja was für eines?

Hallo, gestern Abend würde ich von einem mir unbekanntem Insekt attackiert. Ich frage mich seither ob das eine normale Stechmücke ist oder doch etwas anderes.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mit jemand sagen kann was das für ein Tierchen ist.

Anbei natürlich Bilder zur Identifizierung

...zur Frage

Was ist das für ein Tier (btt)?

Siehe Frage+Bild

...zur Frage

Ist das ein Ei oder so was?

Weiss jemand was das ist?

...zur Frage

Welche Fliege/ welches Insekt ist auf dem Bild?

das Insekt hat einen spitzen Kopf und ist wie eine Mischung aus dicke Stubenfliege Hummel und Wespe

...zur Frage

Gibt es Motten,die (am Kopf) im Dunkeln beim fliegen grün leuchten?

also ich weiß was Leuchtkäfer sind,aber das was da gestern ins wohnzimmer flog leuchtete im halbdunkeln grün (vor allem beim Fliegen) als es sich an die Wand setzte ging das grüne Licht langsam aus (das Licht kam aber meiner Meinung nach vom Kopf und eben nicht vom Hinterteil (wie bei Leuchtkäfern) und als ich selber das Licht anmachte -da Lichtschalter direkt neben Insekt war- stellte ich fest,dass es eine ich sag mal "handelsübliche" Lebensmittelmotte war,die da saß???!!

Aber finde nix darüber,dass Motten auch leuchten können?

...zur Frage

Eklige Käfer/Insekten im Zimmer? Was tun?

Vor ungefähr 2 Monaten habe ich zum ersten Mal einen dieser gestreiften Käfer an einer (Stoff-)Jacke mit Kunstpelz in der Mütze entdeckt und jetzt sehe ich sie immer mal wieder und weiß einfach nicht wie ich sie los werde.

Vorkommen: - hinter meinen Schlafsofa (an der Bodenleiste); lebend und tot - hinter meinem Schlafsofa krabbeln sie abends die Wand hoch - unter dem Teppich; lebend und tot; Teppich habe ich entsorgt - in meinem Schrank vereinzelt; lebend - auf dem Fußboden vereinzelt; lebend und tot

Meine Frage: was sind das für Käfer und was kann ich dagegen tun? Mal abgesehen von saugen, das mache ich mich ohne Pause. Vielleicht irgendwie ausräuchern oder so.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?