Kennt jemand berühmte Volkssagen aus Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir jetzt einfach alle Titel aus der deutschen Sagensammlung der Gebrüder Grimm auflisten (Das Kindle davon gibts gratis bei Amazon), allerdings glaube ich, dass es besser wäre, wenn du das Lokal etwas eingegrenzt hättest, da die Bekanntheit der Sagen lokal oftmals sehr variiert.

Bekannte Getalten, die immer wieder auftauchen sind weiße Frauen, Riesen, Zwerge, Knechte und Heinzelmännchen, Lindwürmer und Drachen.

Bei uns sind Frau Hütt, Notburga, die weiße Frau, der Alp und sehr viele Geschichten rund um die Percht recht bekannt.

Danke; ) Dürfte ich fragen was die Percht ist? Kenne mich damit nicht so aus?

0
@Keksfan007

Varriert von Sage zu Sage. Zumeist ist sie eine hexenähnliche alte Frau (Percht oder Prechta), die Frevel wie das Verschwendung von Essen oder Faulheit bestraft, in dem sie den Leuten Alpträume beschert, teils auch aufschlitzt oder Kinder stiehlt.

In Österreich basiert der Brauch des Perchtenlaufs am 5. Dezember auf dieser Gestalt. Dort wird sie mit einer sehr hässlichen Maske verkörpert, die die unartigen Kinder bestraft bzw laut Sage auch holt und in ihren Sack steckt.

1

Das Wilde Heer oder der Wilde Jäger

Die Sage von der Weißen Frau

Die Heinzelmännchen von Köln

Rübezahl

Ritter Eppelein von Nürnberg

Was möchtest Du wissen?