Kennt jemand ähnliche Brettspiele?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Majesty: Deine Krone – Dein Königreich

Als angehende Königinnen und Könige versuchen die Spieler, ihr Reich aufzubauen, um gekrönt zu werden. Die Müllerin oder eine Adlige, die Hexe oder der Wirt, jede Person kann eine entscheidende Rolle im Königreich spielen. Mit seinen leichten Regeln ist MAJESTY, DEINE KRONE - DEIN KÖNIGREICH das perfekte Spiel für Freunde und Familie. Einfach mal zwischendurch oder gleich ein paar Partien hintereinander spielen.

Majesty: Deine Krone – Dein Königreich, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 7 bis 100 Jahren.

Sheriff of Nottingham

Prinz John kommt nach Nottingham und die Stadt bereitet sich auf seine Ankunft vor. Der perfekte Zeitpunkt für die Händler der Umgebung, einen schönen Profit zu machen. Doch nur mit Äpfeln oder Käse ist das Goldverdienen ganz schön müßig. Da schmuggeln sie doch lieber noch schnell das Metfass oder die Seide zwischen die Waren, Schließlich ist Hehlerware viel einträglicher. Wenn nur nicht der Sheriff wäre, der am Tor die Wagen kontrolliert. Aber vielleicht lässt er sich ja täuschen oder im Notfall auch bestechen...

In Sheriff von Nottingham übernehmen die Spieler abwechselnd die Rollen von fast ehrlichen Händlern und dem fast nicht korrupten Sheriff. Und jeder versucht, das beste Geschäft zu machen und am meisten Gold zu verdienen. Wem gelingt es am besten, zu bluffen und seine Waren in die Stadt zu bringen?

Sheriff of Nottingham, ein Spiel für 3 bis 5 Spieler.

Karuba

Endlich! Nach einer langen Schiffsreise haben die Schatzjäger die Insel Karuba erreicht und können sich auf die Jagd nach den verborgenen Schätzen machen. Wer führt sein Expeditionsteam möglichst clever über die Dschungelpfade, achtet auf die Mitspieler und hält die Augen nach Gold und Kristallen am Wegrand offen? Doch am wichtigsten ist es, rechtzeitig loszulaufen! Denn die Ersten sichern sich die wertvollsten Tempel-Schätze.

Karuba, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Beasty Bar

Ein bissiges Kartenspiel - nicht nur für Partylöwen! Dabei sein ist alles ...reinkommen ist das Größte! Für 2 - 4 Spieler ab 8 Jahren

Beasty Bar, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Die Holde Isolde

Gewinne das Herz der holden Isolde und mache damit deinem Ritterstand alle Ehre! In einer Werbungsphase von sechs Monaten solltest du beim Lanzenstechen und im Turnierkampf glänzen, gefährliche Gralssuchen bestehen und dir Zeit für Studien in der Bibliothek nehmen. Natürlich sind auch Galanterie und Barmherzigkeit gefragt, wenn du deiner Herzensdame die Aufwartung machst. Wähle die Karten geschickt, und spiele sie zur richtigen Zeit aus. So bist du im Konkurrenzkampf mit den anderen Rittern erfolgreich und wirst der ruhmreiche Ritter sein, der um die Hand der holden Isolde anhalten darf.

Die Holde Isolde, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Black Fleet

Als Käpt‘n eines Piraten- und eines Handelsschiffs, der auch Einfluss auf die Kriegsmarine hat, jagst du in der Karibik nach Ehre und Reichtum! Verbessere deine Flotte mit coolen Kartenkombinationen und hole das Beste aus deinen Schiffen heraus und damit den Sieg!

Verbessere deine Schiffe, kombiniere geschickt deine Schicksalskarten und rette die Tochter des Gouverneurs!

Black Fleet, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler.

Lords of Xidit

Der "Black Southern Host" ist auferstanden und verdirbt die Herzen der einheimischen Kreaturen. Diese sind von einer mysteriösen Krankheit befallen und greifen die menschlichen Städte an. Die letzte verbleibende Hoffnung für die Wiederherstellung des Friedens im Reich Xidit liegt in den Erben des Königreichs, der Idrakys. Als einer von Ihnen müsst das Königreich durchstreifen um tapfere Soldaten zu rekrutieren und bereits eingenommene Städte rückgewinnen. Deine Tapferkeit wird reich belohnt!

Lords of Xidit , ein Spiel für 3 bis 5 Spieler.

Bohnanza

Wer hätte gedacht, dass „Bohnen“ einmal zum Kult werden würden? In dem Spiel Bohnanza erobert das sonst nicht allzu bevorzugte Gemüse das Herz eines jeden Spielers. Alle wollen nun Bohnensorten kaufen, pflanzen, verkaufen und tauschen. Und wer hätte gedacht, dass es so viele unterschiedliche Bohnensorten gibt? „Blaue Bohnen“, „Rote Bohnen“, „Brecht Bohnen“ und viele weitere lustig illustrierte Arten sind auf den Karten der Spieler abgebildet. Auf geht es zur fröhlichen Bohnenwirtschaft!

Das Spiel Bohnanza (von Amigo Spiel + Freizeit) hat Suchtfaktor. Es reißt die Spieler in seine Welt und lässt sie zu fleißigen Bohnenliebhabern mutieren. Alles dreht sich darum, die richtigen Karten zu ziehen und diese dann für das Anbauen der gewählten Bohnensorten zu benutzen. Ein jeder hat zwei Bohnenfelder, auf die die gezogenen Karten ausgespielt werden. Ein drittes Feld kann bei belieben dazu gekauft werden. Auf diese Felder können Bohnen verschiedenster Sorte, und somit verschiedensten Wertes, angebaut werden. Die Anzahl der Bohnenkarten auf einem Feld bestimmen die Menge der Spielmünzen, welche der Spieler ausgezahlt bekommt. Danach folgt das Handeln und Schenken. Interaktion kommt in diesem Spiel nicht zu kurz! Die Spieler haben die Möglichkeit um die beliebtesten Bohnensorten zu feilschen oder auch dem Gegenüber ein Geschenk, in Form einer Karte, zu machen. Zum Schluss gewinnt die Person, die die meisten Spielmünzen in ihrem Besitz hat.

Bohnanza punktet mit einfacher Spielweise und einfachen Regeln. Es eignet sich gut für kleine Spielrunden zwischendurch. Besonders lustig sind die Comiczeichnungen auf den Karten, welche zu jeder Bohnensorte ein passendes Bild liefern.

Das Kartenspiel, welches Potential dazu hat jeden zu begeistern, ist sowohl für große wie auch kleine Spieler empfehlenswert.

Jetzt mit neuen Bohnenfeldablagen und einem vereinfachten Einstieg in den Bohnenhandel!

Bohnanza, ein Spiel für 3 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Fresko

Das Deckenfresko des Doms muss dringend restauriert werden, denn der Bischof erwartet hohen Besuch und möchte einen guten Eindruck

hinterlassen. Sie als Spieler müssen im Auftrag des Bischofs ihr Können als Freskenmaler unter Beweis stellen.

Doch das ist gar nicht so einfach! Der Arbeitstag muss gut geplant werden. Stehen Sie lieber früh auf und nutzen die Gelegenheit, die besten Farben auf dem Markt zu kaufen? Dann müssen Sie allerdings auch in Kauf nehmen, dass Ihre Laune sinkt. Oder schlafen Sie lieber etwas länger und machen sich dann in bester Stimmung an die Arbeit?

Und vergessen Sie nicht, Ihr Einkommen mit dem Malen von Porträts im Atelier aufzubessern. Auch ein abendlicher Besuch im Theater sollte eingeplant werden – schließlich müssen die Malergehilfen bei Laune gehalten werden!

Nur wer clever plant, kann der erfolgreichste

Freskenmaler werden und die meisten Siegpunkte erzielen.

Fresko ist ein farbenfrohes Familienspiel, in dem bereits 3 Erweiterungsmodule enthalten sind. Diese lassen sich mit dem Basisspiel beliebig kombinieren und mit ihnen lässt sich der Anspruch individuell verändern. So wird aus einem spannenden Familienspiel auch ein reizvolles Spiel für Vielspieler.

Fresko, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Stone Age

Die Zeit wird zurückgedreht und mit einmal befinden wir uns in der Steinzeit. Hier ist das Leben noch grausam und schwer. Werden Sie es schaffen, sich in einer unzivilisierten Welt zurecht zu finden? Bei dem Spiel Stoneage müssen Sie es, denn hier führen wir Sie zu den Anfängen zurück. Da müssen die Menschen erst einmal aus den Höhlen kriechen und ihre ersten Versuche im Hüttenbau, Feldbau und Jagd tätigen. Wollen Sie sich dem Abenteuer stellen?

Das Brettspiel Stoneage, vom Verlag SCHMIDT, führt Sie genau in diese Welt. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie sie sich am schnellsten vermehren können, um genügend Hände zum Anpacken der vielen Aufgaben zu besitzen. Und dazu müssen die ganzen Mäuler auch noch gestopft werden! Es gilt Nahrung zu beschaffen und die eigenen Möglichkeiten weiter zu entwickeln. Forschen Sie! Optimieren Sie Ihre Werkzeuge und führen Sie Ihren Stamm in eine blühende Zeit, in der das Leben einmal einfacher werden soll. Hier wird Nahrung angebaut oder gejagt. Es werden Rohstoffe abgebaut, Hütten erbaut und Karten erworben. Immer darauf bedacht, die eigene Nachkommenschaft zu nähren und immer größer werden zu lassen.

Dieses Spiel bietet einen leichten Einstieg und ist dennoch komplex in seiner strategischen Art. Stoneage besitzt eine ausgewogene Mischung aus Glück und Taktik. Mit fünf Würfeln wird das Jagd- und Ernteglück Ihres Stammes entschieden. Dennoch können Sie sich nicht allein auf Ihr Glück verlassen. Nur wenn Sie ihre Ressourcen bedacht einsetzen, werden Sie ihre Ziele erreichen können.

Auch zu zweit sehr spielenswert!

Stone Age, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Einfach Genial

Hier zählen einfache Regeln, die leicht verständlich sind. Einfach Genial tritt in die Fußstapfen alter Klassiker. Es gilt sechseckige Plättchen, welche jeweils zwei gleiche oder unterschiedliche Farben zeigen, auf das Spielfeld an andere Plättchen mit der richtigen Farbe zu legen. Durch die sechs Seiten kann in viele Richtungen angelegt werden. Doch Achtung! Die Mitspieler legen ebenfalls an und werden probieren ihre Farbe zu blockieren, so dass Sie selbst ins Schwitzen geraten. Für jedes Plättchen, das an eine Reihe angelegt wird, bekommt der Spieler Punkte. Hierbei besitzt nicht ein Spieler eine Farbe, sondern die Plättchen mit den verschiedenen Farben werden von allen Spielern gezogen. Das Spiel ist beendet, wenn auf das Brett keine weiteren Spielsteine angelegt werden können. Dann gewinnt dennoch nicht derjenige mit der höchsten Wertung bei der bestgelegten Farbe! Hier wird anders gesiegt: Am Ende schaut jeder Spieler auf seine Punkte. Die Farbe, bei der er die niedrigste Anzahl von Punkten erreicht hat, wird nun mit den niedrigsten Punkten der Mitspieler verglichen. Derjenige der dabei mehr Punkte als die Mitspieler hat, gewinnt.

Bei diesem Brettspiel von KOSMOS zählen Geschick und Taktik. Die Gegner gilt es zu behindern und sich selbst nach vorne zu bringen. Und das alles nur anhand von kleinen Kärtchen mit Farbsymbolen darauf. Der Spaßfaktor erhöht sich durch die Möglichkeiten seine Mitspieler zu necken. Ein etwas anderes Spiel, basierend auf einfachem Prinzip und schnell verständlichen Regeln. Einfach Genial halt!

Einfach Genial, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Adel verpflichtet

Eine skurrile Wette verbindet die Lords, die sich allabendlich im altehrwürdigen Club Antique treffen: Es gewinnt, wer mit den verrücktesten Sammelobjekten - ob Pfeifenköpfe oder Nachttöpfe - die größten und wertvollsten Ausstellungen im ganzen Land veranstaltet. Und so heißt es, zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, sonst ist die Wette wie auch das Spiel verloren.

Das Spiel erhielt den 1. Platz beim deutschen Spielepreis 1990 und wurde Spiel des Jahres 1990.

Adel verpflichtet, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Granada (Queen Games)

In diesem eigenständigen Spiel bauen die Spieler nun die Stadt Granada am Fuße der Sierra Nevada, auf deren Hügel die berühmte ALHAMBRA thront.

Nach wie vor gilt es, mit clever eingekauften Gebäudeplättchen die punkteträchtigste

Stadt zu errichten. Die Gebäude verfügen nun aber über 2 Seiten und es gibt neue Gebäudearten, deren Wert erst im Spiel festgelegt wird.

Granada, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Thurn und Taxis

Die Vergangenheit ruft! Das Posthorn schallt!

Die Post steckt in ihren Anfängen und nun liegt es an Ihnen, Ihr Postkutschenimperium aufzubauen. Bauen Sie einen neuen Postkutschenbetrieb und erweitern Sie ihr Streckennetz.

Bei diesem Brettspiel schlüpft der Spieler in die Rolle eines Postbarons. Er baut Wege zwischen 22 möglichen Städten wie Mannheim, Zürich, Basel, Innsbruck oder Salzburg. Immer bedacht, dass die Post so schnell wie möglich ans Ziel kommt und sein Unternehmen floriert. Doch welcher Weg ist der beste? Ein langer, sicherer oder doch lieber der kurze, holprige? Und wird das Glück immer auf seiner Seite sein? Die wichtigen Karten müssen passen, sonst zerplatzen schnell die Postträume. Spieler konkurrieren um das Ziehen der ersehnten Karten. Mit Glück und Raffinesse baut der Gewinner seine Strecken, besetzt neue Posten in den Städten und erschließt neue Länder. Und ist das Glück einem doch nicht so hold, gibt es immer noch die öffentlichen Ämter, welche zu jener Zeit schnell einer Bestechung verfallen und dem Spieler Gefallen erweisen können. Der Gewinner weiß die Funktionen der Beamten für sich zu nutzen.

Dieses Spiel ist das gelungene Vergnügen für Groß und Klein. Es bietet einen schnellen Spieleinstieg und durch das bedeutende Kartenglück treten Altersunterschiede in den Hintergrund. Ein noch so guter Taktiker kann auch einmal von einem Glückspilz geschlagen werden. Ideal für die Jüngeren und somit ein gutes Familienspiel. Der liebevoll gestaltete Spielplan lässt mit wundervoll gestalteter Grafik die Herzen höher schlagen. So sind unter anderem die Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten eingetragen, wie zum Beispiel Würzburg mit der Festung Marienberg.

Die Spieldauer beträgt rund 60 Minuten.

Auch zu zweit ist Thurn und Taxis sehr spielenswert!

Thurn und Taxis, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=NLgQpUi9YWY

26

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Fresko und Adel verpflichtet haben wir schon. Sind beides wirklich tolle Spiele, die wie regelmäßig spielen.

Black Fleet und Lords of Xidit klingen wirklich sehr interessant. Sie sind definitiv in der engeren Auswahl.

0
17
@Orgrim

Lords of Xidit spielen wir mit Familien oder Wenigspielern sehr gern. Nur sollte man es lieber zu fünft spielen, zu viert würd ich es zur Not auch spielen , aber zu dritt nicht. Ansonsten wirklich eines unserer Lieblingsspiele, welches wir jede Woche spielen könnten.

Black Fleet dagegen ist ein schönes Ärgerspiel. Wird zwar seltener gespielt, aber macht Spaß.

Bei youtube kannst du bestimmt Videoerklärungen zu den Spielen finden.

Falls du Fragen haben solltest, oder wieder Tipps brauchst, frag ruhig ;-)

0

Ein Super-Familienspiel ist "Las Vegas", ein Würfel-Zockspiel von Ravensburger, Kommt bei uns in jede Runde mit viel Gelächter gut an!

Wenn Ihr bestimmte Klassiker nicht zu Hause habt, oder noch nie gespielt, empfiehlt sich auch:

Kartenspiel: "6nimmt" von Wolfgang Kramer für bis 10 Personen;

Legespiel "Take it easy", Ravensburger für bis 8 Mitspieler,

Spiel des Jahres 2014: "Camel up"

Viel Spaß!

Hallo

kann dir wärmstens

-Stone Age und Orleans