Kennt jemand die Persönlichkeit auf dem Portrait?

...komplette Frage anzeigen B1 - (Geschichte, Kunst, Maler) B2 - (Geschichte, Kunst, Maler)

3 Antworten

Sieht wie ein Angestelltenbild aus.

In der Bidermeierzeit war es recht populär hervorstechende Arbeiter auf einen Sitz portretieren zu lassen. Wegen der Brille und der anstecknadel wird es sich wahrscheinlich um den hießigen arzt handeln.

FrauFreigeist 05.07.2017, 13:28

Das würde ich auch sagen. Ein Arzt oder der Mann hat ein besonderes Amt inne gehabt. Solange Du keine informationen dazu hast, von wann genau und viel wichtiger von wo das Bild stammt, ist es recht schwierig das herauszufinden. Es ist ja (leider) nicht so, dass das porträtiert werden nur Königen und Kaisern vorbehalten war, die man mit ein Bisschen Hintergrundwissen ja noch irgendwie zuordnen kann. Wenn die Google Bildersuche nicht weiterhilft und Du keine sonstigen angsben zu dem Bild hast, kann es manchmal helfen, sich die Kleidung zu ergooglen oder nach Ärztebildnissen, nach Ärzteanstecknadeln oder was Dir so einfällt zu googlen und zu schauen, ob bspw. Der Verdacht Arzt/Bürgermeister/ ein Maler/ ... evtl stimmen könnte. Ob das in diesem Fall so hilfreich ist, weiß ich nicht, aber es ist einen Versuch wert. Aber vielleicht kennt ja irgender den Herrn Dämonen zufällig, aber es ist ein Bisschen die Suche nach dem Nadel im Heuhaufen. Wenn Du noch mehr Informationrn hättest, wäre es allerdings sehr hilfreich.

1
FrauFreigeist 05.07.2017, 13:47
@FrauFreigeist

*"Aber vielleicht kennt ja irgendwer den Herrn da oben zufällig"-sollte es heißen 😂 🙈

1
FrauFreigeist 05.07.2017, 14:01
@FrauFreigeist

Es nervt zwar etwas, dass man die Kommentare nur kurz bearbeiten kann aber ich würde doch recht eindeutig sagen, dass die Brosche den Äskulapstab dar stellt und es sich recht eindeutig wirklich um einen Arzt oder ggf. Apotheker handeln sollte.

1

Ich kenne ihn nicht... Aber ich meinte das es eine Google Bilder suche gibt wo man ein Bild z.B. deins einfügt und Google dann nach ähnlichen Bildern sucht.

Jaudel

Frage: Welchen Anlaß gibt es denn zu der Vermutung, daß dieser Mann überhaupt berühmt sei?

.

Vielleicht sollte ich ja auch einfach mal ein Bild meines Urgroßvaters posten und fragen, ob den hier jemand kennt...

Was möchtest Du wissen?