Kennt ihr weitere Abkürzungen wie App oder Akku?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Akronyme wie LED, NATO, IKEA, ALDI (mit sehr wenigen Ausnahmen, mir fällt grade keine ein)

sehr viele Namen (z. B. Hans von Johannes, Grete von Margarethe, Götz von Namen, die mit Gott- beginnen)

Auto(mobil), (Omni)bus, Auto(mobil-Omni)bus, (Fahr)rad,

(weiter fällt mir im Moment nichts ein, aber bei Akronymen und Namen wirst du noch sehr viele weitere Beispiele finden)

Soll die Frage ein Witz sein? Es gibt doch extrem viele Abkürzungen. Und mit dem Internetzeitalter sind noch etliche dazu gekommen wie lol, hdl,... Es wird doch sehr viel abgekürzt. Azubi, Zivi,... Such dir irgend eine wissenschaftliche Arbeit raus, da sind die unter den ersten Seiten auch in der Regel mehrere, die nur das Abkürzungsverzeichnis darstellen. Hör dir z.B. mal das Lied von den Fantastischen 4 an "MFG-Mit freundlichen Grüßen" da bekommst schlagartig sehr viele Abkürzungen präsentiert.

Hannibunnyy 05.08.2016, 14:46

Der Fragesteller meint Abkürzungen, von denen kaum jemand die ausgesprochene Variante kennt.

0
DerTroll 05.08.2016, 14:52
@Hannibunnyy

Bist du sicher. Also die vom Fragenstelle genannten Abkürzungen wie Akkumulator oder Applikation sind doch nun wirklich bekannt.

0

Lok für Lokomotive oder Zoo für zoologischer Garten, Auto = Automobil, Bund = Bundeswehr.....

Deponentiavogel 05.08.2016, 14:39

Bund kommt aber nicht von Bundeswehr, mein Lieber.

1
Salzhaut 05.08.2016, 14:50
@Deponentiavogel

Stimmt kommt nicht daher, wird aber so verwendet.  Wenn man sagt, dass man zum Bund muss, meint man die Bundeswehr.

1

Ein vergleichbares Beispiel dazu wäre "Doku", "Spec", "Hirni", "Krippe" und nicht "LED" oder "IKEA".

CPU, GPU, RAM, PSU, TV, LED, SSD, HDD, LCD, TFT,...

Mir fallen dazu Spontan folgende ein:

SMS - Short Message Service

VPN - Virtual Private Network

PC - Personal Computer

EC Karte - Electronic Cash Karte

Meinst du solche Abkürzungen? Oder aus allen Bereichen? Im Sprachgebrauch gibt es nämlich etliche...

:)

Aküfi.

Was möchtest Du wissen?