Kennt ihr vielleicht einen Song für eine Band aus e-bass, klavier, schlagzeug und sängerin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi! Die Kombi ist gar nicht so ungewöhnlich und ihr könntet quasi alles mögliche Popzeugs spielen - allerdings sehe ich folgende Probleme: erstens: das Klavier kommt ohne Verstärkung kaum gegen Bass und Drums an, wenn ihr laute Musik macht ... oder es müsste immer mit Hotrods oder Besen gespielt werden was ich persönlich einschränkend finde. Zweitens: das Klavier muss als bisher einziges "Melodieinstrument" neben Akkordfüllung auch markante Solo-Stellen übernehmen und die klingen halt selten nach Klavier. Und drittens habt ihr mit dem Klavier immer ein Transportproblem. Ich sehe das wie Timeoscillator: das Klavier muss ein Keyboard werden, dann steht euch sehr vieles offen. Gut: richtige Rockmusik braucht halt Gitarren, wenigstens eine, das sehe ich eher weniger. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Naddi03
29.12.2015, 17:36

Ich danke dir für deine Antwort und sie ist auch total hilfreich. Wie auch immer... uns ist aufgefallen das wir auch ohne Klavier eine Band gründen könnten...theoretisch wäre es doch möglich oder? Und ich habe mir jetzt vorgenommen mit dem Gitarren spielen anzufangen. Danke nochmals für deine Antwort

Mfg. Naddi

0
Kommentar von DonCredo
29.12.2015, 18:01

Hey! Klar geht das. Meine Band waren zu anfangs nur zwei Gitarren und ich konnte null Schlagzeug spielen und habe die Jungs mit einem Schellenkranz und einem Wasserkanister mit Kochlöffel begleitet. Aus dieser göttlichen Session ist alles entstanden. Verfolge Deine Vision, dann klappt das auch ... Gruss

2

Ich hab dazu grade nur eine Idee:

Musik soll ja Spaß machen, wenn ihr keine eigenen Songs kreieren wollt könnt ihr zum Beispiel bei ultimate-guitar.com nach Bass Tabulaturen/Noten suchen und dazu die passenden Akkorde oder Noten auf dem Keyboard spielen. Als Schlagzeuger findet man dort auch ab und zu Noten, bzw. hört euch das Orignal an und versucht es nach zu spielen. 

Oder anders herum, ihr sucht erst die Noten für das Keyboard und schaut dann nach passenden Bass Tabulaturen.

Songtexte zu finden ist ja mittlerweile recht einfach geworden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo meine lieben :) ich singe selbst in einer Band und weiß aus Erfahrung dass ihr mit diesem "Fundament" eine Reihe an Liedern spielen könnt. Ihr müsst euch einfach arrangieren. Wenn bei uns jemand was Vorschlägt können wir jedes Instrument besetzen sucht euch die Akkorde raus und ihr könnt beliebig entscheiden was ihr zusätzlich macht oder weglässt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat Eure Pianistin vor sich irgendwann Keyboards zu holen ?

Dann könnte diese Nummer etwas für Euch sein:

EMERSON, LAKE & PALMER -  "The Endless Enigma"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?