kennt ihr verbote und Rituale der Chistlich Orthodoxen kirche

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist einfacher, wenn man die Rituale und ablauf der Gottesdienste der Orthodoxen Kirche mit der katolischen vergleicht. Zum Beispiel ein der Wichtigsten Rituale  - Taufe. Vieles wird genau so,wie bei Katholiken gemacht, doch der Getaufte wird bei O. imme noch ganz und 3fach ins wasser getaucht, auch Erwachsene. Nach der Taufe werden Jungs in das Altarraum von Priester mitgenommen, Mädchen werden nur vor der Altarwand gehalten, weil Frauen bei O. generell nicht in den Altarraum dürfen. Weitere Rituale - Trauung, Abendmal etc. Bei Ostermesse wird ein Kreuzgang un die Kirche gemacht. Abendmal ( Kommunion bei Kat.) besteht nicht nur aus Brot, sondern aus im Wein einfgeweichtes Brot, also aus Brot und Wein. Die Verbote sind die selbe, wie bei anderen Christen, die haben wir ja aus der Bibel, das für Alle gleich ist ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das orthodoxe Christentum** hat nie starre Dogmen formuliert**, hat nie in solch gedanklicher Strenge wie die Kirche des Westens wissenschaftliche Theologie betrieben.** Es hat dagegen sehr gut verstanden, sich den kulturellen Gegebenheiten und Traditionen der Länder anzupassen, in denen es wirksam wurde; so verschieden die Völker seines Verbreitungsgebietes sind, so verschieden ist die Ausprägung der Frömmigkeit** bitte weiterlesen... Dieser Text stammt aus...http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Orthodoxe_Kirche.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jaysin110
05.11.2013, 16:27

danke

1
Kommentar von Tarnawski
22.10.2015, 21:12

In der Orthodoxe Kirche gibt es kein Zölibat. Man kann ein 2. Mal in der Kirche Heiraten. Die Orthodoxe Kirche sagt, daß man sich  irren kann.Pfarrer in der Orthodoxen Kirchen können nur Pfarrer werden, welche verheiratet sind.

0

Zu allgemein gefragt. Orthodoxe Kirchen sind in der Regel national ausgerichtet. Es gibt Rituale und Verbote z.b. in der Georgisch - Orthodoxen Kirche, die es z.B in der ROK nicht gibt usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jaysin110
05.11.2013, 16:44

hilft das nur die wichtigsten rituale und verbote?

0

es sind so viele, dass man sie hier nicht auflisten kann. über google kannst du orthodoxe seiten finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jaysin110
05.11.2013, 16:19

danke aber das habe ich versucht und nichts gefunden #:^(

0

Was möchtest Du wissen?