Könnt ihr traurige, bewegende Jugendbücher empfehlen?

9 Antworten

Margos Spuren, auch von John Green, dem Autor von "Eine wie Alaska", ist nicht unbedingt traurig, aber bewegend und geht in eine ähnliche Richtung. Traurig und bewegend ist Das Schicksal ist ein mieser Verräter, ebenso von John Green.

"Bevor ich sterbe" von Jenny Downham und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green sind gute Bücher! In beiden Geschichten ist die jugendliche Protagonistin an Krebs erkrankt. Sehr berührend!

Vor Kurzem habe ich außerdem "Wunder" von Raquel J. Palacio gelesen. Es geht um August, der durch einen genetischen Defekt und trotz vieler Operationen ein deformiertes/entstelltes Gesicht hat und nun mit 10 das erste Mal auf eine öffentliche Schule gehen soll. Die Buchverfilmung kommt übrigens bald in den Kinos.

Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes und generell die Bücher von Nicholas Sparks ( seine Bücher wurden schon sehr oft verfilmt wie z.B. Safe Haven- wie ein Licht in der Nacht...)

"Die Mechanik des Herzens" und die beiden weiteren Bücher von Mathias Malzieu. :)

"Superhenne Hannah" von Felix Mitterer. Trauriger Aspekt: Spielt in einer riesigien Legehennenfabrik.