Kennt ihr trauirge Gedichte zum Thema Menschenrechte?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Würde dir empfehlen in eine Bücherei zu gehen, und dort einmal nachzufragen. Ob es solche Gedichte zum Thema Menschenrechte gibt, oder zu den Schlagwörtern wie Menschenwürde usw.. die zur Gruppe der Menschenrechte gehören. Gibt es bestimmt. Viel Erfolg

Volksentscheide 22.11.2010, 08:54

Ich habe keine Geschichtsbücher gefunden, in denen die Menschenrechte nachgelesen werden können.

0

* joa9685

Hallo Joa !

Mein Name ist Yanko Weiss Reinhardt, geboren im Juli 1937, bin Schriftsteller und habe noch andere(Kuenstlernamen unter denen ich schreibe.) Schreibe meist etwas Sozialkritisch, das haengt mit meinem,oder auch unserem tragischen Schicksal, aehnlich der Juden, zusammen.Gehoere zu einer Minderheit und bin Moslem bei Religion.

Hier nun eins von mir verfasstes Gedicht.Hoffentlich gelingt Dir damit etwas.

I.  Als ich ganz klein war, fragte ich den Vater-

Data warum ist der Himmel so blau?

Data, warum sind die Berge so hoch?

Data, warum ist das Gras so gruen

und die Fluesse so weit?

auf alles bekam ich eine geduldige Antwort

II. Als ich etwas groesser war

fragte ich den Vater

Data, warum sind die Leute so boese?

Data, warum nennt man uns Zigeuner?

Data, warum muessen wir und verstecken

un warum sind wir anders?

Die Atnworten jetzt, waren kurz und verlegen.

III.Als ich noch etwas groesser wurde

wollte ich wieder fragen

Data, warum nehmen die Maenner uns mit?

Data, wohin bringen uns die Maenner?

Data, was sind das fuer Maenner

und warum haben die so schwarze Ubiformen?

Der Schreck schloss uns Beiden den Mund.

IV. Dann - als wir da waren

wohin man uns brachte

Data, wo bist Du, hoi kreh tu?

Daju melde Dich,warum bist Du fort?

Daju man si baro Trash, kai hal tu?

thai soaki rakawe tu shi tran manza?

Es gab keine Antwort, sie blieben stumm,

Erklaerungen:Data-Vater, Daju-Mutter  "Hoi kreh tu- was machst Du?

  Daju man si baro Trash, kai hal tu? Thaj soski rakawe tu shi tran                        manza -        

Mutter ich habe grosse Angst, wo bis Du? Und warum sprichst Du nicht mit

mir?

Hallo, frag mal bei amnesty international. Vielleicht haben die dort so etwas. Gruß

Volksentscheide 22.11.2010, 08:56

Bei Amnesty habe ich diese Menschenrechte gefunden und auf meiner Website http://www.24h-trend.name/page3.html

für meine Mitmenschen hinterlegt, weil ich sehr gerne den Menschenwert in Deutschland erfahren möchte und ob es Sinn macht, auszuhalten oder auszuwandern.

0

致西方的诗

当我们被称为东亚病夫时,我们被称为黄祸。 当我们被宣传为下一个超级大国时,我们被称为威胁。 当我们关上我们的大门时,你们走私毒品来打开市场。 当我们信奉自由贸易时,你们责骂我们夺走了你们的工作。 当我们被碎成几片时,你们的军队闯进来要求公平分赃。 但我们把碎片重拼接好时,你们有叫嚣解放被入侵的西藏。 好,那么我们尝试共产主义,你们恨我们是共产分子。 当我们容纳了资本主义时,你们又恨我们是资本家。 当我们有十亿人民时,你们说我们正在摧毁这个星球。 当我们实行计划生育时,你们说这是违反人权。 当我们贫穷时,你们认为我们是狗。 当我们借给你们现金时,你们骂我们使你们负了债。 当我们建设我们的工业时,你们称我们是污染者。 当我们卖给你们商品时,你们责备我们助长了温室效应。 当我们购买石油时,你们称是剥削和种族大屠杀。 而当你们为石油而发起战争时,你们称为解放。 当我们在动乱时,你们要替我们制定律法。 当我们依法镇治暴乱时,你们称违反了人权。 当我们沉默时,你们要我们言论自由。 当我们不再沉默时,你们称我们是洗脑式的仇外。 你们为什么那么恨我们?我们不禁要问。 不,我们不恨你们,你们说。 我们也不恨你们,但是你们理解我们吗?我们问。 当然了,你们说,我们有媒体AFP,CNN和,BBCs. 但是 你们有谁能真正了解我们? 思考一下 然后回答 你们 只是想找寻一切机会 永无休止地让世界变得伪善。 为世界 我们祈祷 让这个地球到处充满和平 ――蓝色的星球 我们共同的家园 (Dadurch, dass er hier die Absätze nicht anerkennt, ist das Versmaß ziemlich durcheinandergeraten)

kwon56 11.10.2010, 16:04

Toll, ich lese: tralsalalalalalalalala. Gruß

0

Ja, ich kenne dutzende traurige Gedichte zu diesem Thema.

Was möchtest Du wissen?