Kennt ihr Tipps zum Sparen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Geht es dir darum, die alltäglichen Ausgaben zu senken? Dann ist es hilfreich, einfach mal über einen längeren Zeitraum jede Ausgabe aufzuschreiben, um feststellen zu können, wo das Geld bleibt.

Oder willst du etwas Geld beiseite legen, um eine Reserve für Notfälle (z.B. dringende Reparaturen) oder größere Anschaffungen zu haben? Dann würde ich monatlich einen bestimmten Betrag direkt auf ein Sparkonto o.ä. umbuchen und dieses auch nicht anrühren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist doch nicht pleite, weil du nicht sparen kannst.

Du bist pleite, weil du impulsiv oder zu viel ausgibst.
Du kannst es dir halt derzeit nicht sooo gut einteilen.

Ja, das kommt schon mal vor. Da mußt du nicht gleich sooo streng mit dir sein.
Jetzt mach das einfach mal so, bis es dir zu bunt wird, dann stellt sich das von ganz alleine ein ;-)

Bis dahin gibst du einfach wie eh und je zu viel Geld in zu kurzer Zeit aus und bist kreativ und findest Möglichkeiten, wie du die verbliebene Zeit ebenso angenehm verleben könntest.

Löse dich einfach von deinem vermeintlichen Problem, vielleicht ist es ja gar keines ;-)))

Sparen ist langweilig und was für Spießer und Angsthasen :D - so siehts aus!!!!!

Wenn schon sparen, so spar dir doch Probleme ;-)

Ausgaben notieren und hinterfragen. Nötig? Geht es billiger?

Bei solch einer Frage solltest du unbedingt dein Alter angeben;wie ich gelesen habe,musstest du einen Aufsatz schreiben,demnach bist du noch Schüler?

In diesem Fall würde der Rat zum sparen wirklich anders ausfallen.....

Hast Du Schulden?

Erstelle einen Sparplan. Einnahmen  auf der einen, und alle Ausgaben auf der anderen Seite.

Hol Dir wirklich nur den Betrag von der Bank den Du auch brauchst.

Es gibt ein Ebook, das sich ausführlich mit allen Fragen des Sparens beschäftigt. Melde Dich falls Dich das interessiert.

Was meinst du genau? Sparen im Alltag, oder willst du Geld ansparen für später?

Was möchtest Du wissen?