Kennt Ihr Tiere, die nachdem sie einfrieren und wieder auftauen, anschließend weiterleben können

8 Antworten

Triops glaube ich auch, ganz sicher bin ich mir nicht.

Auch bei den härtesten Einfrierern muss der Stoffwechsel in Bewegung bleiben, und wenn es nur minimal ist.

Einige Frösche können tatsächlich total einfrieren, so dass sie praktisch direkt im Eis überleben können, ich denke bis zu 6 Jahren.

Aber auch die müssen einen minimalstoffwechsel haben-sonst kommt der Hirntod.

Bist du dir sicher? Wenn man eine mechanische Uhr in Wasser packen und dann schockgefrieren könnte, also nicht Teil für Teil, sondern alles ganz plötzlich, und man könnte das Eis auch wieder ganz plötzlich auftauen, dann würde die Uhr doch weiterlaufen. Es ist doch eigentlich nur ein Problem der Plötzlichkeit, oder? Ich stell mir das so vor dass manche Tierarten eben Mechanismen haben diese Plötzlichkeit bereitzustellen. Außerdem lassen sich doch auch Ei- und Spermazellen einfrieren. Das sind och auch in gewisser Weise Tiere.

0

Was möchtest Du wissen?