Kennt Ihr (Spiel-)Filme über Narzissmus?

10 Antworten

Der Klassiker vom "Winde verweht" zeigt den Weg von Scarlett O Hara auf, diese Rolle ist ein ausdruckstarkes Porträt einer Persönlichkeit mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Gemäss Wickipedia ist die Definition einer narzistisstischen Persönlichkeitsstörung: "mangelndes Selbstbewusstsein und Ablehnung der eigenen Person nach innen, wechselnd mit übertriebenem und sehr ausgeprägtem Selbstbewusstsein nach außen. Daher sind diese Personen immer auf der Suche nach Bewunderung und Anerkennung, wobei sie anderen Menschen wenig echte Aufmerksamkeit schenken. Sie haben ein übertriebenes Gefühl von Wichtigkeit, hoffen eine Sonderstellung einzunehmen und zu verdienen. Sie zeigen ausbeutendes Verhalten und einen Mangel an Empathie. "

Scarlett gespielt von Vivian Leight zeichnet ein facettenreiches Gemälde dieses Persönlichkeitstypus. Grace4you

Narzissmus kann sich in sehr verschiedenen Formen äußern. D.h. fast alle Psychothriller bringen etwas davon. Mit fällt da gerade ein:

Was geschah wirklich mit Baby Jane

Marnie

Einer flog über das Kuckucksnest

Wozu brauchst du so einen film? Ist dir eigntlich klar das der großteil davon gelogen ist? und nein, ich verharmlose oder was weis ich dieses nicht thema!!

Aber welcher film vill. was für dich wäre ist: "American Histoy X" ist ein wirklich guter film der meiner ansicht sehr viel wahres überbringt.

na, wenn es ein guter film ist, ist er auch gut recherchiert und nicht gelogen bzw. stellt diese störung realistisch dar.^^ solche filme suche ich. danke für den tip!

da gibt es dcoh diesen film: "schindlers liste" den habe ich mal in der schule gesehen der könnte in die richtung gehen.

lies mal das buch: "masken der niedertracht", mein kleiner häßlicher stalker ohne leben und ohne freunde.

„Catch me if you can“ , oder wenn es ein kurzes Filmchen sein soll guck mal den link an