Kennt ihr Seiten wo ich kostenlos Musik nehmen kann für meine Videos auf YouTube?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie KevinHP schon korrekt dargelegt hat, darfst du Musik unter "Creative Commons Lizenz" kostenlos verwenden. Gute Quellen dafür sind zum Beispiel CCMixter oder Soundcloud. Im Mutopia-Projekt findest du klassische Musik. Und ein Anbieter, den ich auch sehr empfehlen kann ist incompetech.

Um Creative Commons Musik rechtssicher zu verwenden musst du:

1. Den Namen des Künstlers in der Beschreibung nennen

2. Einen Link auf die Quelle oder das Profil des Künstlers setzen

3. Einen Link auf den entsprechende Creative Commons-Lizenztext setzen (Damit Leute, die den Song aus deinem Video übernehmen wollen, wissen was für Regeln für eine Verwendung gelten)

4. Bedingungen einhalten, die eventuell zusätzlich in der entsprechenden Lizenz stehen. Wenn zum Beispiel ND="no Derivates" da steht, darfst du die Musik nicht bearbeiten oder remixen. Wenn da NC="non commercial" steht, dann darfst du sie nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Das steht aber alles in den Kurzzusammenfassungen der Lizenzen erklärt.

Für mehr info: http://rechtsanwalt-schwenke.de/creative-commons-einfach-erklaert-teil-2-wie-funktioniert-eine-creative-commons-lizenz/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ist das Urheberrecht sehr streng (gut für die Künstler). Du darfst ein Lied "einfach so" nur dann verwenden, wenn es ausdrücklich erlaubt ist.

Beispiel: Creative-Commons-Lizenz. Du musst den Künstler in der Videobeschreibung erwähnen, kannst ansonsten die Musik aber frei verwenden.
Meine Lieblinsseite für freie Musik: https://www.jamendo.com/start

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine 'Sammlung' Kanälen, von ihr gibt es Trap Nation, Rap Nation, usw. dort findet man fast jeden Song der etwas mit Rap, Trap, Remixen usw. zu tun hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dennis9710
22.12.2015, 02:57

Darf ich die in meinen Videos als Hintergrund benutzen? Reicht es aus wenn ich Link vom Kanal in die Beschreibung tue?

0

Was möchtest Du wissen?