Kennt ihr schöne Lieder mit Gesang in denen eine Geige vorkommt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dexys Midnight Runners - "Come On Eileen"

https://www.youtube.com/watch?v=oc-P8oDuS0Q

Oasis - "Whatever"

https://www.youtube.com/watch?v=EHfx9LXzxpw

First Aid Kit - "My Silver Lining"

https://www.youtube.com/watch?v=DKL4X0PZz7M

Kansas - "Dust In The Wind"

https://www.youtube.com/watch?v=g0zSB2WEtwU

Straßenmusik und Verstärker? (oder wie löst man dieses Lautstärkeproblem)

Dies hier sind eigentlich zwei Fragen auf einmal:

Erstens geht es natürlich darum, inwieweit wir da bzgl. lokaler Ordnungsämter eingeschränkt wären, wenn wir auf eine elektronische Verstärkung (Akku-Amp) zurückgreifen.

Zweitens aber vor allem die Frage, ob es nicht vielleicht auch anders möglich wäre, also ohne Verstärkung.

Folgende Situation:

Ich (Gesang + Akustikgitarre) mache Straßenmusik zusammen mit einer Geigerin.

Am lautesten ist meine Stimme, die zum Glück so geschult ist, dass man mich sowohl bei rockigen als auch bei ruhigen Songs im Straßenmusik-üblichen Umkreis sehr gut hören kann.

Etwas leiser war bisher meine Gitarre, aber das ist auch eine sehr kleine mit sehr dünnen Saiten.

Am leisesten war die Geige. Die IST nun mal sehr leise, obwohl die Geigerin schon alles gegeben hat.

Dies führt zu ZWEI Problemen: Sobald ich mich etwas wegdrehe, kann die Geigerin mich nicht mehr hören. Das lässt sich einfach beheben, weil ich hier noch eine VIEL lautere 12-saitige Gitarre habe... aber DANN kann die Geigerin mich zwar immer gut hören, jedoch hört dann kein Passant mehr die GEIGE :( ...die schon von meiner sehr leisen Gitarre bisher sehr übertönt wurde.

Klar könnte ich etwas leiser singen, aber ich werde so oder so eine lautere Gitarre nutzen. Und gegen die hat die Geige im jetzigen Zustand keine Chance.

Daher sehe ich gerade als einzigen Ausweg, die Geige (sehr guter Tonabnehmer ist bereits vorhanden) mit einem kleinen Akku-Amp zu verstärken (während Gitarre und Gesang unverstärkt bleiben).