Kennt ihr Reden die Lehrer gerne für eine Redeanalyse nehmen?

1 Antwort

Sehr beliebt sind die Reden von Churchill ("Blut, Schweiß und Tränen"), von Kennedy ("Ich bin ein Berliner") und von Ernst Reuter ("Schaut auf diese Stadt!").

2

Dankeschön

0

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?

Und sonst, welche Reden kennt ihr? Reden, die besonders waren, für die Menschheit, vom Stil her etc.? Ausschlaggebende, weltbewegende Reden?

Under Lehrer hat gesagt, es ist eine Rede die eine grosse Bedeutung für die Menschheit hatte (oder so ähnlich), wozu man auch aktuellen Bezug nehmen kann.

Wir hatten bisher: Goebbels' Sportpalastrede Walter Ulbricht: An die Bevölkerung der DDR zum Bau der Berliner Mauer John F. Kennedy: Ich bin ein Berliner Obama: Wir müssen Geschichte schreiben Peter Härtling: Nein!

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten, Ideen und Vorschläge. Sagt einfach all die Reden, die euch einfallen. Danke :)

...zur Frage

Welche gute Rede von Hitler eignet sich für eine Analysieren in der 10. Klasse?

Ich suche eine Rede von Adolf Hitler, welche man gut analysieren kann und welche auch auf Youtube oder sonstigen Seiten zu finden ist, sodass ich diese Rede abspielen kann. Danke im Vorrarus

...zur Frage

Redeintention von Goebbels' Sportpalastrede 1943?

Ich brauche die redeintention von der Sportpalastrede 1943 weil ich eine redeanalyse schreiben muss aber nicht so gut bin 😀 wäre nett wenn jemand mir das Ziel und vielleicht ein paar Merkmale der Rede nennen könnte :)

...zur Frage

Welche Reden hat Adolf Hitler gehalten, die gegen Juden gerichtet waren?

Ich suche Antisemitische Reden von Adolf Hitler oder Goebbels, wenn möglich mit einer Analyse.

...zur Frage

Kennt ihr politische Reden aus NS Zeit mit vollständiger Redeanalyse?

Ich schreibe bald eine Klausur über Analyse einer Politischen Rede aus der Ns Zeit. Als Üubung hatten wir schon Görings Rede und die Sportpalast Rede :o Kennt ihr weitere Reden die vielleicht drankommen können? Und könnt ihr mir links oder so zur einer v8llständigen Redeanalyse schicken? Denn ich finde die Redeanalysen nur zum Kaufen :/ Bitte dringend um Hilfe! Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Hitler Rede Analyse?

Hat zufällig jemand eine Analyse zu der Wahlkampfrede von Hitler in Stralsund 20. Juli 1932? Oder hat jemand Tipps oder einen Leitfaden an dem man sich beim analysieren halten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?