Kennt ihr Patriotische lieder ohne den Nazi müll?

12 Antworten

da fällt mir spontan nur dieser Song hier ein :

Herbert Grönemeyer - Bochum (Official Music Video)

https://youtube.com/watch?v=Gtd9Bg9S85U

vielleicht wär das ja was für Dich  ;-)

Das ist LOKALpatriotimus, aber kein Patriotismus. Welcher Bayer, welcher Schleswiger  würde sich schon so mit Bochum identifizieren?

1

Oh Deutschland hoch in Ehren oder auch Haltet aus im Sturmgebraus. https://www.youtube.com/watch?v=s2YBOz1P7hU Geschrieben wurde es in der Zeit nach der Revulotion 1848 und soll den Willen des Volkes nach Einheit und Zusammenhalt symbolisieren und die Bereitschaft das Vaterland vor Agressoren im Kriegsfall zu verteidigen.

Fast alle patriotischen Lieder Deutschlands sind nationalistisch und feindlich gegenüber Nachbarländern (vor allem gegen Frankreich, z.B. Die Wacht am Rhein). Auch die erste Strophe des Deutschlandlieds ist nationalistisch und deshalb zurecht und gottseidank nicht mehr in Gebrauch. .

Auch viel weit verbreitete Fahrten- und Lagerfeuerlieder sind "braun"-verdächtig, z.B. "Wildgänse rauschen durch die Nacht" (aus dem 1. Weltkrieg). Patriotische Lieder ohne "Nazi-Tönung" wirst Du kaum finden.

Hier mal ein Link zu einem Lied, dass es 1950 FAST zur deutschen  Nationalhymne geschafft hätte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hymne_an_Deutschland

Und dann gab es ja auch noch  die Becher-Hymne der DDR...

Was möchtest Du wissen?