Kennt ihr Mythen & Legenden?

5 Antworten

In der griechischen Mythologie wären da z.B. die Hydra, Zyklopen, die Gorgonen (Medusa),  der Cerberus oder die Titanen

Aus der nordischen Mythologie könnte man den Fenriswolf, den Nidhöggr, Trolle, Walküren oder Riesen nehmen.


Hier hast du auch noch eine schöne Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fabelwesen

Achso und als wichtigste Vertreter der jeweiligen Mythologie würde ich die "Odyssee" und die "Edda" empfehlen.


Hmm die Pestkapelle in Weilheim oder die Weiße Frau aus dem Ebersbergerforst.

Danke das ist wirklich interessant.

0

Legenden und Mythen im Raum von NRW ( Urban Legends )

Hi, ich interessiere mich sehr für Mythen und Legenden ( Urban Legends ), also solche Geschichten wie Bloody Mary oder Blair witch. Ich würde gerne wissen ob es solche Mythen auch in meiner Umgebung gibt ( also NRW [genauer Schwalmtal] ). Die bekanntesten Legenden gibt es ja in Amerika, aber solche Geschichten gibt es ja in fast jedem Ort. Also, wenn ihr solche Mythen um NRW kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir davon erzählen könntet ( am besten mit Quellenangabe). Danke schonmal :)

...zur Frage

Wer verhalf Hitler und der NSDAP finanziel zur Macht?

Vor einiger Zeit hörte ich von einer Person, welche weit verbreiteten antisemitischen Verschwörungsfantasien Nahe steht, dass Hitler durch ,,gewisse Gruppierungen" finanziert worden sei. Die Rede ist von den Zionisten. Ich empfand diese Aussage als falsch und es handelt sich wohl um einen Mythos meiner Meinung nach. Ich setze mich gerade selbst ein wenig mit dem Thema auseinander, allerdings gibt es dazu wirklich viele Verschwörungstheorien im Internet. Genannt werden Namen & Dinge wie Rockefeller, Bush, Rothschild, die Großindustrien, Sozialisten und vieles Mehr. Es ist wirklich schwierig sich heute im Internet zurechtzufinden und glaubwürdige Informationen von Mythen, Legenden & Lügen zu unterscheiden. Kennt sich jemand möglicherweise mit dieser Thematik aus? Kennt jemand möglicherweise Fachliteratur, welche den aktuellen Stand der Forschung ebenfalls erfasst? Danke im Voraus.

...zur Frage

Kennt ihr [gruselige] Legenden/Mythen/Sagen?

Hey Leute,

in der Schule sollen wir ein Referat halten. Über was wir wollen. Und ich dachte ich könnte über irgenteine spannende Legende eins halten. Leider kenn ich kaum Legenden :s Naja, ich suche so welche Legenden wie:

Bloody Mary

Blair Witch Project

Halt etwas gruselig...

Danke im Vorraus :D

GossipGiirl

...zur Frage

Woher kommt der Glaube an Fabelwesen (Legenden, Mythen ...)

Hallo,

Um eins vorneweg klar zu stellen hier geht es nicht um die Frage was existiert und was nicht !

Also , woher kommen die ganzen Geschichten von Fabelwesen also Drachen, Elfen , Feen , Zauberer und so.

In Büchern werden ja oft Wesen erfunden. Aber auf der ganzen Welt (oder doch nicht ?) gibt es Geschichten / Legenden / Mythen über diese Fabelwesen. Oft sind da doch die Beschreibungen halbwegs gleich.

Ich meine woher kommt es das so viele schon von Fabelwesen gehört haben in Märchen und so. Gab es vor langer Zeit einen Weltweiten Bestseller (lächerliche Vorstellung , ich weiß) ?

Versteht ihr was ich meine?

Ich freue mich auf Antworten ;)

Lg Herzchen

...zur Frage

Pokemon Mythen.

Hallo ihr Lieben :)

Mein Bruder hat mir von dem Lavandia Syndrom erzählt. Ich finde das extrem interessant mit den ganzen Mythen. Ich hab da noch von dem Mythos gehört,dass in einer Pokemon Folge, ( Die wurde schon längst abgeschafft) bei einem Kampf zwischen Pikachu und solchen Raketen,Blaue und Rote Lichter aufflackern und man sollte davon Blut erbrechen. Das soll in Japan und auch in der USA passiert sein. Dann noch ein Mythos,wo man im hohen gras rumlaufen soll und dann ein Pokemon kommt,das meint,dass man ihm folgen soll,dass seine Familie bei ihm ist ( in den ersten Editionen). Dann noch die Koma Theorie. Und meine Frage ist jetzt,ob mir jemand eine genaue Beschreibung dieser Mythen geben kann. Oder eine Seite,wo es diese ganzen Mythen gibt. Aber wichtig ist es mir nur,dass es GENAU ist und sortiert.Oder ob jemand noch ein paar weitere Mythen kennt. Am besten wäre es,wenn es eine Seite ist,dass sie auf Deutsch ist.Es geht aber auch auf Englisch.Diese ganzen Creepypastas :))

-Ich würde mich freuen,wenn möglichst viele,schnelle und hilfreiche Antworten kommen würden :)

...zur Frage

Abnehmen ohne (mit wenig) Sport?

Hey alle zusammen

Ich bin w/15 und ca 1,70 m groß. Mit 60 Kilo bin ich zwar noch schlank, würde aber trotzdem gerne ein paar Kilo abnehmen.

Ich habe jetzt schon alles versucht:

Alke möglichen Sportarten, Workouts - alles. Aber Sport liegt mir einfach nicht. Aber ich bin eigentlich recht sportlich, gehörte immer zu den Besten im Umkreis, aber trotzdem macht mir Sport einfach keinen Spaß.

Kann man nicht auch mit Diäten und ein bißchen regelmäßigem Laufen bzw ein paar Workouts die Woche (möglichst klein gehalten), gut abnehmen?

Oder weiß jemand, was das Minimum an Workouts wäre, um Erfolge zu erzielen?

Bitte unterlasst diese bösen Kommentare und ähnliches - Ich habe wirklich alles versucht, aber es War einfach nichts. Da brauche ich nicht noch mehr Negativität.

Trotzdem ein großes Dankeschön schon mal im Voraus xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?