Kennt ihr Lieder über Suizid oder Tod dass textlich sehr hoffnungsvoll ist dass auch evtl. einen Hintergrund hat?

17 Antworten

Hat jetzt textlich nicht direkt mit Suizid und Tod zu tun, aber diesen Dingen geht ja meist eine lange Phase schwerer Depression und Einsamkeit vorraus.

Ich finde, diese beiden Lieder können sehr tröstlich sein:

"Fang das Licht" (Karel Gott/Darinka) und "Freunde gibt es auf der ganzen Welt" (Karel Gott).

Es gibt dann auch noch "Maurice (Insel im Wind)" von Karel Gott, das irgendwie einen recht schwermütigen Text hat. Regt zum Nachdenken an auch wenn es nicht sonderlich hoffnungsvoll ist. Zumindest empfinde ich das so...

"Lago Maggiore" (Karel Gott) ist dann natürlich noch zu nennen wenn es um Tod oder Suizid gehen soll. Ist aber auch nicht gerade hoffnungsvoll.

Thema Suizid/Tod und textlich hoffnungsvoll lassen sich wohl nur schwer in einem Text vereinen.

o.O

warehouse14

Das 1991er Album "Rosenzeit" von Roy Black bietet einige Songs, die auf recht offensive Weise die Themen Tod, Abschied, Sterben und Krankheit behandeln. Etwa "Warum gerade du". Es geht um ein junges, musikalisches Mädchen, das durch eine schwere Krankheit, die es jahrelang erfolgreich vor allen versteckt, stirbt. Außerdem stellte Roy Black auf dieser CD einen Songtitel vor, der aus der Frage "Was soll ich ohne dich oben im Himmel, wenn du da nicht bei mir bist?" vor.

Acht Wochen nach Veröffentlichung der CD "Rosenzeit" starb Roy Black, der zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren als schwer depressiv gegolten hat, unter Umständen, die bis heute nicht völlig aufgeklärt worden sind.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Danke aber kennst du auch noch andere Lieder?

0

LIED 151im Liederbuch der Zeugen Jehovas:

Er wird sie rufen (Hiob 14:13-15)

1. Nur wie ein Hauch ein Menschenleben ist.

Wie schnell ist es vergangen!

Was wir geliebt, wird schmerzlich dann vermisst

mit Tränen und mit Bangen.

Wenn ein Mensch entschläft, kehrt er je zurück?

Was wird mit den Toten sein?

(REFRAIN)

Gott verspricht, er wird sie rufen.

Sie sind ihm ja gut bekannt.

Ihr Gott von Herzen sehnt sich

nach den Werken seiner Hand.

Sei gewiss, sie werden aufstehn.

Glaube fest, verzweifle nie!

Denn Gott schenkt ew’ges Leben,

gab sein Wort als Garantie.

2. Gott nicht vergisst, wer seine Freunde warn,

und Leid kann ihn nicht schrecken.

Machtvoll wird er als Gott sich offenbarn

und sie vom Tod erwecken.

Wahr sich dann erwies, was er uns verhieß:

Leben, Glück im Paradies!

(REFRAIN) ...

Ein wunderbares Lied mit einer zu Herzen gehenden Melodie. Google auf der WEB—Seite der ZJ danach.

Liebe Grüsse ...

Der Link wird hier leider als „unzulässig“ abgelehnt. Deshalb das Leerzeichen zwischen jw. org weglassen:

https://www.jw. org/de/publikationen/musik-lieder/singt-voller-freude/151-er-wird-sie-rufen/#?insight%5Bsearch_id%5D=ece02f95-d2fe-40d2-bb10-4188002e4eda&insight%5Bsearch_result_index%5D=2

2

Was möchtest Du wissen?