Kennt ihr kurze und lustige lateinische Sprüche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Such dir was aus:

http://www.programmwechsel.de/sprueche-zitate/lateinische-weisheiten.html

http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/sprichwoerter.html

http://www.spruecheportal.de/latein.php

Sehr bekannt sind:

cogito ergo sum

errare humanum est

in vino veritas

citius, altius, fortius (schneller, höher, stärker => olympische Spiele)

veni, vidi, vici (ich kam, sah und siegte => Caesar)

tu quoque mi fili (letzte Worte Caesars bei seiner Ermordung, gerichtet an seinen Sohn Brutus)

quod erat demonstrandum (was zu beweisen war => noch heute in der Mathematik verwendet)

bella gerant alii, tu, felix Austria, nube!

corpus delicti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor längerer Zeit haben Archäologen während einer Notgrabung auf der Wand im Keller eines ehem. römischen Wohnhauses in Köln ein Graffiti gefunden. Der Text lautet:

datis

nepis

potus

colonia

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mors certa - hora incerta.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja , z.B. FIAT LUX und ich kenne witzige Beleidigungen Ambubaia , scorpum lupa .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mens sana in corpore sano

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?