Kennt ihr kurze Geschichten mit Weisheiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
-Konfizius

Weiß jetzt nicht in das so zur Frage passt. Es gibt aber auch Apps mit verschiedenen Sprüchen/Zitaten von Philosophen,Autoren,Präsidenten etc. Falls du Interesse hast:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein junger Mann kam zu einem alten Weisen.

"Meister", sprach er mit schleppender Stimme "das Leben liegt mir wie
eine Last auf den Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das
Gefühl, unter diesem Gewicht zusammenzubrechen."

"Mein Sohn" sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln, "das Leben ist leicht wie einer Feder."

"Meister, bei allem Respekt, aber hier musst Du irren. Denn ich spüre
mein Leben Tag für Tag wie eine tonnenschwere Last auf mir lasten. Sag,
was kann ich tun?"

"Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden." sagte der Alte, noch immer lächelnd. 


"Aber..." wollte der junge Mann einwenden.

Doch der alte Mann hob die Hand: "Dieses "Aber", mein Sohn, wiegt allein schon eine Tonne..."

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
silberwind58 10.08.2016, 20:07

Echt schön und so wahr!

1

Schön! Kenne nur das: Der Gesunde hat Tausend Wünsche,der Kranke nur einen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ließ die Anekdote zur Senkung der

Arbeitsmoral.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?