Kennt ihr irgendwelche Konzentrationsmittel?

6 Antworten

Traubenzucker ist absoluter Schwachsinn. Dieser erhöht nur die Insolin-Produktion und sorgt dafür, dass du relativ schnell wieder unkonzentriert wirst, wenn du in das berühmte Tief fällst.

Als Biohacker, welcher sich seit langem mit dem Thema beschäftigt empfehle ich dir vor allem drei Punkte:

- Genügend Schlaf. In deinem Tief-Schlafphasen werden neue Synapsen in Kopf geknüpft. Wenn du nicht gut einschlafen kannst, schau dich einmal nach Melatonin Präparaten auf pflanzlicher Basis um. Melatonin steuert den Schlafprozess.

- Koffein: Koffein hilft sehr gut. Wichtig hierbei. Keine Energy-Drinks mit hohem Zuckeranteil wählen. Studien zeigen, dass ca. 75mg Guarana vollkommen ausreichen. Diese wirkt langsamer als normales Koffein, da es an Gerbstoffe gebunden ist.

- Geheimtipp: Versuche einmal CDP-Cholin-Präperate zu testen. CDP Cholin ist eine natürliche Cholin-Quelle. Cholin ist essentiell zur Bildung von Acetycholin, welches als Botenstoff alle Konzentrations- und Denkprozesse im Gehirn steuert. Je höher deine Cholin-Dosis im Kopf, desto besser kannst du denken.

Google am besten einmal nach Essen bzw. Nahrungsergänzungsmittel, welche CDP-Cholin und optimal noch Brahmi (indische Pflanze) enthalten, welche in einer Studie sehr gute Wechselwirkungen gezeigt haben und pflanzlich sind (Alzheimer Studien usw.).

Vg dein BioHacker

Die Konzentration ist vor allem dann ein Problem wenn man sie unbedingt braucht. Als erstes von Traubenzucker würde ich dir abraten, du kommst dadurch nur kurz aus einem Konzentrationstief und kurz darauf folgt ein weiteres Tief, das mitunter sogar noch schlimmer sein kann. Generell ist genügend Schlaf und etwas Bewegung ein guter Ratschlag, aber grade bei stressigen Klausurphasen oder stressigen Phasen im Beruf, ist es recht schwierig das umzusetzen. Mittagstiefs resultieren oft aus dem was man zu Mittag isst. Im optimalen Fall isst du zu Mittag weniger Kohlenhydrate, dafür mehr Eiweiß. Aber zum Frühstück sind langkettige Kohlenhydrate ein guter Start. Ansonsten einfache Zucker/Kohlenhydrate möglichst vermeiden und regelmäßiges Wasser trinken. Ich würde sagen, dass ich mich recht gesund ernähre, aber dennoch habe ich auch manchmal das Problem mich auf etwas zu fokussieren. Mir hilft ein Kombinationspräparat mit essentiellen, hirnaktiven Vitaminen, Fettsäuren, Spurenelementen und Gingkoblattpulver von alphabiol Konzentration. Bestelle es immer im Internet bei alphabiol.de, geht einfach und ich muss nicht noch großartig in die Stadt fahren.
Auf jeden Fall finde ich schon mal gut, dass du dich über natürliche Methoden informierst und nicht direkt zu Ritalin greifen möchtest.

Viele Grüße Paul

Man kann sich die Beherrschung des Prüfungsstoffs nicht kaufen.

Ich würde die Anwendung von Lerntechniken und die Schaffung einer günstigen Lernumgebung empfehlen.

Dazu gehören so einfache Sachen wie ein aufgeräumter, übersichtlicher Schreibtisch, Abschaltung von Störgeräuschen, Abschaltung ablenkender Tätigkeiten (Checken eingehender Telefonate, eMails, sonstiger neumodischer Nachrichten).

Ausreichend Schlaf, regelmäßige, nicht zu üppige Mahlzeiten, genügend Flüssigkeitszufuhr (Getränk stets in Reichweite), frische, sauerstoffreiche Luft sind weitere Grundvoraussetzungen.

Das natürlichste Mittel ist einfach, alles aus dem Zimmer zu werfen, was beim Lernen stört - vor allem das Smartphone und den Computer. Je weniger Ablenkung Du hast, umso mehr kannst Du Dich konzentrieren.

Bei mir hilft vor allem Koffein!