Kennt ihr irgendein (wennmöglich simples aber cooles ) Experiment, das man mit Puder ( akso Kosmetik ) machen kann?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo! Ich kenn eins mit Babypuder...

Du brauchst: 1 Glas mit Wasser und Babypuder (probier aus, müsste mit losem Gesichtspuder auch klappen)

Mach vorsichtig das Puder auf die ruhige Wasseroberfläche, bis diese vollständig bedeckt ist. Das Glas nicht mehr bewegen.

Tauche nun einen Finger ein kleines Stück ins Wasser und ziehe ihn dann wieder heraus. Und du siehst: dein Finger blieb trocken.

Erklärung:
Das Babypuder sorgt dafür, dass die Wassermoleküle enger zusammenrücken und eine Haut bilden. Physiker sagen, das Wasser hat nun eine höhere Oberflächenspannung. Nur wenn du mit starkem Druck deinen Finger ins Wasser tauchst, dann durchbrichst du die Wasserhaut - und dein Finger wird doch nass.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?