Kennt ihr Internetseiten, wo man Eigenschaften von Hunderassen angben/ankreuzen kann und die einem

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Tests taugen nicht wirklich was ...

Mach Dir lieber eine Liste mit dem was Du dem Hund bieten kannst und dem was Du Dir bei einem Hund wünscht und in einer dritten Spalte dann das was Du bei einem Hund nicht haben möchtest. Dann gehst Du ins Rasselexikon vom VDH www.vdh.de und liesst Dir die diversen Rassebeschreibungen durch so erhälts Du eine Liste von Rassen die evt in Frage kommen dann heisst es sich Informieren bei Züchtern und Haltern der Rassen.

Natürlich ist das Arbeitsaufwendig, aber dafür auch um einiges brauchbarer als diese Test's welche höchstes als Zeitvertreib taugen.

Und es stimmt schon es gibt durchaus viele Eigenschaften die Rasseabhängig sind.

Solche Eigenschaften sind doch nicht Rassenabhängig. Du kannst dir das wahrscheinlich nicht vorstellen, aber auch innerhalb einer bestimmten Rasse sind die Hunde oftmals sehr verschieden. Das hat auch immer etwas mit Erziehung zu tun,wie so ein Hund sich entwickelt.

PhilEs 30.08.2013, 11:33

Trotzdem gibt es Rassen, die z.B. allgemein eher als ruhig gelten, andere wiederrum als wild.

Manche Rassen brauchen körperliche Betätigung, anderen reichen die üblichen Gassi-Runden.

Nur, um mal 2 Beispiele zu nennen.

Natürlich hast du auch Recht wenn du sagst, dass jeder Hund auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich ist. Aber gewisse Grundrichtungen kann man anhand der Rasse schon feststellen.

1
YK1972 30.08.2013, 11:36
@PhilEs

Ob ein Hund eher ruhig oder eher wild ist, kann man sicher nicht an Rassen festmachen. Jeder Hund ist ein eigenständiges Individuum. Meine Eltern haben inzwischen seit 1985 zum dritten Mal Hunde der gleichen Rasse. Davon war jeder Hund wesensmäßig anders.

1

schau doch mal auf der Seite "Hundund"

Was möchtest Du wissen?